Was ist älter: Katalanisch oder Mallorquinisch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mallorquí entstand ein halbes Jahrhundert vor Katalanisch. Leider ist es heute so, dass die Katalanisch-Bewegung alles andere für sich vereinnahmt, teilweise gegen den Widerstand u.a. aus Valencia oder den Balearen.

Auf den Balearen sind sie um ihre Sprache besorgt, denn Katalanisch wird ihnen übergestülpt, die regionalen Eigenheiten gehen verloren.

Auch gibt es eine breit angelegte Aktion, welche die Geschichte umschreibt, sei es auf Wiki oder wo auch immer und Einfluss auf eine Neudefinition nimmt.

Hier eine Website, die sich damit auseinandersetzt. Gut auch, dass sie schon ein paar wenige Jahre auf dem Buckel hat.

http://www.mallorcaapocrifa.com/lengua.html

"Durante el régimen fascista de Franco, el catalán era considerado un dialecto del español, y quien disentía de esto era considerado un rojo comunista o un independentista. Ahora durante el régimen catalanista, el mallorquín es considerado un dialecto del catalán y todo aquel que opine lo contrario es considerado un fascista españolista o un paleto gonella."

Kernpunkt: während des Franco-Regimes, wurde Katalansich als spanischer Dialekt angesehen [...] Jetzt, unter den Katalanisten, wird Mallorquín als katalanischer Dialekt angesehen.

Es gibt eben Parallelen, die man man nicht leugnen kann. Der katalanische Nationalismus macht auf dem anderen Extrem Francos weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mallorqui ist eine regionale Variante der katalanischen Sprache, hat sich also daraus auf Mallorca entwickelt. Dementsprechend kann es nicht älter sein. Mallorca würde im 13. Jahrhundert von König Jaume I. von den Mauren erobert, erst dann setzte sich Katalanisch dort durch. Mit älter ist wahrscheinlich gemeint, dass Mallorqui heute dem ursprünglichen Katalanisch mehr ähnelt, als das moderne Katalanisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PortVell
07.03.2017, 16:09

Das dachte ich eigentlich auch.

0

Mallorquinisch ist eine Variante es Katalanischen, nicht andersrum. Logisch gesehen müsste deswegen Katalanisch älter sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wissens ist Mallorquinisch nur eine Variante der katalanischen Sprache und weder jünger noch älter als Katalanisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mallorquinisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?