was ist Abst. Urk.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abst.Urk. istdie Abkürzung für "Abstammungsurkunde". Ich will dir auch erklären, was es damit auf sich hat: Der Unterschied zu einer Geburtsurkunde ist der, dass in der Abstammungsurkunde stets die leiblichen Eltern genannt sind, während es in der Geburtsurkunde im Falle einer Adoption die Adoptiveltern sind. Eine Adoption (oder auch Namensänderung) ist in der Abstammungsurkunde unter "Änderungen des Geburtseintrags" vermerkt. Seit 2009 gibt es "Abstammungsurkunde" (oder "Geburtsschein") nicht mehr, sondern einheitlich nur noch "Geburtsurkunden".

Abstammungsurkunde - kann eine Geburtsurkunde, oder Heiratsurkunde oder ein Familienstammbuch sein. Oder etwas ähnliches.

ich denk mal Abstammungs Urkunde

Gibt es eine urkunde in der mein vorname steht den ich vor der adoption trug?

Hallo, ich wurde als baby adoptiert und trug vor meiner adoption einen anderen vornamen. Mich interessiert ob es eine urkunde gibt in der dieser vorname steht. Ich kenne ihn, mich wuerde aber interessieren ob er eigentlich auch irgendwo aufgeschrieben steht oder mit der adoption alles vernichtet wird was vorher war. Danke im voraus!

...zur Frage

Geburtsurkunde vom Standesamt - Müssen beide Eltern dabei sein bei der anmeldung?

Guten abend,

habe morgen Mittag einen Termin bei der Standesamt wegen der Geburtsurkunde von meinem ersten Kind.

Ich und meine Frau sind verheiratet, die frage ist ob sie(meine Frau) auch bei der Registrierung dabei sein muss, sie kann leider nicht mitkommen da sie noch im Krankenhaus ist. Ich habe ein schreiben von Krankenhaus bekommen wo wir Name,Geburtsdatum etc. ausfüllen mussten, den muss ich bei der Standesamt abgeben. Braucht die Standesamt keine bestätigung vom Krankenhaus das das Kind da ist? oder wird das von Krankenhaus direkt zur Standesamt geschickt? bitte um schnelle antworten da ich morgen mittag da einen termin habe.

Vielen dank für die antworten im vorraus.

...zur Frage

Eintrag gelöscht? wieso?

EIn eintrag wurde Aus dem Gemeinsamen Vollstreckungsportal der Länder gelöscht mit der begründung : Diese Eintragung wurde heute gelöscht , da sie ohne rechtliche Grundlage erfolgt ist"

Was heisst das nun für mich ? wieso ohne rechtliche Grundlage ?

...zur Frage

Geburtsurkunde in anderen Bundesland?

Hallo wurde im Süden Deutschlands geboren und lebe seit dem ich 8 bin mit meiner Familie im Norden Deutschlands. Es ist kein Familienmitglied mehr im Süden. Ich brauche eine Geburtsurkunde. Kann ich die unter solchen Umständen einfach in der Stadt wo ich jetzt wohne erhalten? Denn soweit ich weiß erhält man diese nur in der Stadt in der man geboren wurde. Kann auch niemanden da unten bevollmächtigen... online geht auch nicht da ich bei meinem perso die online Funktion nicht aktivieren möchte. Muss ich also bis in den Süden fahren?

...zur Frage

Steht mein Vater in der Geburtsurkunde?

Hallöchen,

da mein Vater vor acht Jahren verstorben ist, benötige ich, oder besser gesagt meine Mutter, einen Nachweis darüber, dass kein weiteres Elternteil mehr vorhanden ist, beispielsweise für unterschiedliche Anträge o.Ä. Hierbei wird meistens nach einer Sterbeurkunde verlangt, soweit kein Problem, allerdings hatten wir diese nie im Original. Über die Urkundenstelle unserer Stadt hab ich's versucht, erhielt jedoch die Antwort, dass ich erstens grundsätzlich zu jung für den Antrag bin und es zweitens keinen Beweis dafür gibt, dass ich mit meinem Vater verwandt bin, weshalb ich diese Sterbeurkunde (eventuell) erst nach Vorzeigen meiner Geburtsurkunde erhalte. Über meine Mutter, welche die Urkunde nun über die Urkundenstelle 'bestellt' hat, ist das leider ebenfalls nicht möglich, weil beide nicht verheiratet waren.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Mich interessiert nun, ob mein Vater in meiner Geburtsurkunde überhaupt eingetragen ist, oder ob uns nach der Zustellung der Urkunde ein böses Erwachen erwartet.

Zur Information: Mein Vater wurde als bekannt angegeben, hat die Vaterschaft anerkannt und hatte Sorge- und Erziehungsrecht für mich.

Glaubt ihr, dass mein Vater in der Urkunde steht?

Freundliche Grüße

...zur Frage

1978 Sportabzeichen - Urkunde verloren - Nachweis heute?

Hallo, ich habe 1978 mein Sportabzeichen gemacht und im Laufe der Jahre und diverser Umzüge leider die Urkunde verloren. Nun bräuchte ich aber einen Nachweis dafür. Hat jemand eine Idee, ob solche Dinge irgendwo archiviert werden? Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?