Was ist Absolutismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politische Herrschaftsform, bei der eine einzelne Person.

Alleinherrschaft

Bedeutet "Alleinherrschaft" .. war z.B. zur Zeit des Ludwig dem 14ten, es bedeutet das EINE Person die alleinige Herrschaft über ein Volk hat, alleine die Gesetze bestimmt usw.

Das Wort Absolutismus stammt aus dem lateinischen und bedeutet uneingeschränkt. Im Absolutismus regiert ein Herrscher ohne jegliche Ständeverordnung. In der Theorie schließt der König ein Vertrag mit dem Volk, was jedoch in der Praxis eher nicht zutraf. Der Monarch hat das Gottesgnadentum inne, ist also nur sich selbst und Gott verpflichtet. Am Beispiel der französischen Revulotion wehrten sich viele Bürger gegen denn Absolutismus.