Was ist Abgrenzungsrechnung?

1 Antwort

Meinst du die Rechnungsabgrenzung in der Buchführung?  Das bedeutet, dass man die Aufwendungen und Erträge dem Jahr zuordnet, in das sie gehören.

Beispiel: Du zahlst im Oktober 2017 eine Versicherungsprämie (1200 €) für ein Jahr im Voraus. Am Jahresende sorgst du dann dafür, dass 300  € im alten Jahr und 900 im neuen Jahr gebucht werden. Den Vorgang nennt man Abgrenzung.

Frage zur Abrenzungsrechnung (Ergebnistabelle) in Bwr.

Also, was Abgrenzungsrechnung ist weiß ich, nur habe ich manchmal Probleme mit der Zuordnung von neutralen und betrieblichen Erträgen und Kosten. Könnt ihr mir sagen ob die folgenden Dinge betrieblich oder neutral sind? Bin mir nämlich total unsicher. Aufwendungen für Büromaterial, Aktivierte Eigenleistung, Umsatzerlöse für Handelswaren, Fremdinstandsetzung, Erträge aus Beteiligungen.

...zur Frage

Ist das Konto 6140 Ausgangsfrachten und Fremdlager betriebsfremd?

Hey Leute,

wir nehmen immoment in BWL Abgrenzungsrechnung durch und jetzt sitze ich hier und komme nicht weiter, weil ich nicht genau weiß, ob das Konto 6140 Ausgangsfrachten und Fremdlager betriebsfremd ist oder nicht😩.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

...zur Frage

Tabellarische Abgrenzungsrechnung

Und zwar habe ich eine Hausaufgabe in Rechnungswesen auf. Und zwar habe ich eine Liste mit Konten z.B.: 5401 Mieterträge usw.. Dabei habe ich drei Konten nämlich 90, 91, 92 (warscheinlich ist damit 9200 o.s. gemeint.)

Meine Aufgabe ist es nun die Konten auf der Liste diesen Neuner-Konten zuzuordnen. Doch ich versteh nicht ganz was der Unterschied zwischen diesen Koten ist, vll kann mir einer die Unterschiede erklären. Bei meinem Blatt steht das so dort:

Abgrenzungsbereich 90: Unternehmensbez. betriebsfremde Abgrenzung 91: Kostenrechn. Korr. a.o., periodenfremde, wertver. Positionen

KLR (kosten und leistungsrechnung) 92: Aufwands- und ertragsgleiche und kalkulat. Kosten

Brauche Dringend Hilfe!

...zur Frage

Abgrenzungsrechnung: Sind Leasing und Versicherungsbeiträge Kosten oder neutrale Aufwendungen?

Hi,

es geht um die oben gestellte Frage.

Danke

Gruß

...zur Frage

Kosten- und Leistungsrechnung (Abgrenzungsrechnung)

Hallo ihr lieben

Ich besuche zurzeit ein WIrtschaftsgymnasium und bin in der 12. Klasse. Zurzeit bearbeiten wir das Thema Kosten- und Leistungsrechnung. Bzw. wir haben gerade angefangen :). Das Thema macht mir auch echt viel Spaß irgendwie. Aber ich verstehe noch nicht so ganz wann was in welche Zeile eingetragen werden muss. wann ist etwas betriebsfremd, wann betrieblich außerordnentlich und gehört etwas in die Kosten und Leistungsrechnung. Habt ihr Tipps und Tricks für mich ?

Dank jetzt schon einmal

Rainbow1609

...zur Frage

Wie lernt man für dieses Thema am Besten?

Hallo.

Ich schreibe in der kommenden Woche in Steuerung- und Kontrolle eine Klausur über die Kosten- und Leistungsrechnung. Darin kommen Themen wie die Abgrenzungsrechnung oder der Betriebsabrechnungsbogen vor. Da ich in der letzten Klausur leider nur eine 4 geschrieben habe, bin ich nun entsprechend nervös weil ich Angst hab', wieder alles falsch zu machen.

Wie kann man für diese Klausur am Besten lernen? Die ganzen Rechenaufgaben nochmal nachrechnen? Oder sich die Aufgaben nur angucken? Wie macht ihr das bspw. in Mathe oder Rechnungswesen?

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?