Was ist Abandonware?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Abandonware beschreibt eine Software oder ein Spiel, welches nicht mehr weiter entwickelt wird und es keinen Support mehr gibt. Viele alte Spiele sind Abandonware, aber nicht alle. Als Beispiel für eine nicht Abandonware, kann man alte Mario Spiele von Nintendo sehen. Da Mario noch von Nintendo benutzt wird, ist es keine Abandonware. Es kann aber auch sein, dass eine Firma eine andere aufkaufe, welche ein Spiel entwickelt hat und diese auch wieder aufgekauft wird. So kann man nicht mehr bzw. nicht einfach herausfinden, wer jetzt die Rechte hat. Wenn eine Firma aber noch die Rechte geltend macht, ist es illegal. Eigentlich beruht die "Legalität" von Abandonware auf der Duldung der Firmen.

Ich hoffe ich konnte helfen