Was ist "abababc" für ein Reimschema?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da Reimschema ist ababccx, Also Kreuzreim, Paarreim und Waise am Schluss. Das Ganze nennt sich Luther-Strophe, weil häufig in Kirchenlieder von Luther benutzt.

DerFragende328 10.06.2014, 19:38

oh ja das mit dem Paarreim ist mir nicht aufgefallen. Danke für deine hilfreiche Antwort

0

Meinst du vielleicht abababcc? Das wäre nämlich eine Stanze. abababc kenne ich nicht, und wir haben so ziemlich alles was es da dazu gibt in Deutsch gerade durchgemacht.

DerFragende328 10.06.2014, 18:59

ne ich meine keine Stanze. Ich möchte am meisten auf dieses einzelne "c" hinaus, aber ich habe die frage etwas undeutlich formuliert

0
Ruman99 10.06.2014, 19:42
@DerFragende328

Vielleicht ist der andere Teil (ababab) ein Zwischenreim (Schweifreim), allerdings haben wir das mit aabccb aufgeschrieben. Was anderes, was da passen könnte hab ich jetzt nicht gesehen

0

Umklammernder reim. Das kommt einem Lymmerik gleich

rav3ry 10.06.2014, 18:59

umarmend wär a[bb]a (:

0

Was möchtest Du wissen?