Was ist 2+2×4?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

10 84%
16 10%
13 5%
12 0%
14 0%

10 Antworten

10

Da Punktrechnung vor Strichrechnung: 2 x 4 = 8 + 2 = 10

Wenn man falsch rechnet: 2 + 2 = 4 x 4 = 16.

Wie man auf die übrigen Ergebnisse kommen soll, ist mir völlig schleierhaft.

auf 13 kommt man, wenn man sich im 7er-System aufhält...
13 (im 7er-System) = 1 * 7 + 3 = 10 (im Dezimalsystem)

0
@Wapiti201264

Solche Gedankengänge kommen, wenn man öfter mal diese Art von Fragen zu Gesicht bekommen hat. Eigentlich ist die Antwort offensichtlich, aber dann kommt plötzlich ein anderes Zahlensystem ins Spiel. So sieht z. B. 1+1=10 erst einmal falsch aus. Im Dualsystem ist es aber richtig.

12 wäre hier übrigens im Oktalsystem richtig (8er-System) und 14 im 6er-System...
Wenn kein System angegeben ist, geht man natürlich vom Dezimalsystem aus. Nimmt man andere Systeme mit ins Boot, können alle Lösungen bis auf die 16 richtig sein. Auf 16 kommt man nur, wenn man falsch rechnet, wie Du auch schon geschrieben hast.

1
@Rhenane

Ah, danke für die Info.

Obwohl man das im Alltag sicher nicht braucht, oder? :)

0
10

2x4 + 2 = 10

10

10 weil es ist punkt vor strich! . -

Was möchtest Du wissen?