Was ist 1844 passiert?(schlesischer Weberaufstand )?

5 Antworten

Dadurch ,dass es durch die Endung der Dampfmaschine möglich war Webstühl damit maschinell anzutreiben ,führten die Insustriellen Textilien zu einem Preisverfall, wo die Weber mit ihrer Handarbeit nicht mithalten konnten und ihre Familien nicht mehr ernähren konnten, dagegen prodestierten sie ,aber statt darauf einzugehen schickte Preußen Militär ,dadurch kam es zu einem blutigen Aufstand welchen die Armee brutal niederschlug.

In dieser Zeit wurde die Maschine erfunden, die den Stoff maschinell gewebt hatte. Die Auftraggeber drückten die Bezahlung an die manuell herstellenden Weber auf die Höhe der maschinell hergestellten. Also deutlich weniger.
Daraufhin sahen sich die Weber genötigt, auf die Barrikaden zu gehen und die Fabriken zu zerstören. (Weberaufstand)

Wo gab es keine industrielle Revolution?

Ich möchte in Geschichte ein Essay schreiben. Aber dazu brauch ich die Antwort auf meine Frage. Hoffe könnt mir helfen

...zur Frage

Interpretation von Junge Liebe von Annette von Droste-Hülshoff?

Für alle die dieses Gedicht noch nicht gelesen haben: http://gutenberg.spiegel.de/buch/gedichte-1844-2844/41

Ich komme einfach nicht hinter dieses Gedicht, ich bräuchte da bitte ein paar Anhaltspunkte und eine kleine Analyse.

...zur Frage

Industrielle Revolution-Text in Englisch mit Vor und Nachteilen`?!

Hey, wir schreiben bald eine Arbeit über die Industrielle Revolution und ich wollte mal fragen ob ihr mir vllt helfen könnt einen Text in Englisch zu schreiben, wo die wichtigsten Punkte erhalten sind?

...zur Frage

Was hat die industrielle Revolution mit der Musik zu tun?

Also nur die wichtigsten Punkte

Ich hab schon etwas aufgeschrieben aber da fehlen noch sachen aber mir fällt nichts mehr ein

...zur Frage

Könnt ihr mir helfen? Es geht um Industrielle Revolution im viktorianischen England. Was sind die wichtigsten Punkte?

...zur Frage

Wert von preußischem Geld in Euro

Servus Leute, ich muß für die Schule einen Vortrag über den schlesischen Weberaufstand halten; ich hatte gelesen, daß eine Weberfamilie 1844 10-20 preußische Silbergroschen erhielt. Da sich ja der Wert des Geldes ständig ändert, müßte ich wißen, wie viel ein Silbergroschen ca. in Euro wäre, damit sich meine Mitschüler und meine Wenigkeit etwas darunter vorstellen könnten.... Hier also meine Frage: Wie viel Euro entsprechen einem Silbergroschen? LG Hiroshi

P.S.: Damit meine ich nicht den Sammlerwert :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?