Was ist 1/20 (das soll ein Bruch sein) in Prozent?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Notschen,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Prozent bedeutet wörtlich: "von Hundert", was gleichbedeutend mit "Hundertstel" ist.

.

Deine Frage:

"Was ist 1 / 20 in Prozent?"

kannst du also auch so stellen:

"Was ist 1 / 20 in Hundertsteln.

und da sollte dir nun klar sein, dass du den Bruch 1 / 20 so erweitern musst, dass im Nenner 100 steht.

Im Zähler steht dann 5 - und das ist auch die Antwort.

1 / 20 = 5 / 100 = 5 %

.

Du kannst diesen Wert übrigens recht einfach ermitteln, indem du den Bruch als Dezimalbruch darstellst, indem du also rechnest:

1 geteilt durch 20.

Das ergibt 0,05 - und das wiederum bedeutet 5 Hundertstel, also 5 %

.

Formal sieht die Antwort auf deine Frage so aus:

1 / 20 = x / 100

Aufgelöst nach x ergibt sich:

x = 1 / 20 * 100

= 5

Antwort: 1 / 20 = 5 / 100 = 5 %

100 Prozent geteilt durch die Zahl unter dem Bruch ... also 20 ... mal der Zahl über dem Bruch ... also 1 ...

100 : 20 * 1 = 5

5 Prozent

du musst es auf hundertstel bringen, also den bruch mal 5, dann sind es 5/100. wenn ein bruch in hundertsteln ist, dann ist der zähler immer die prozentzahl

Bei Prozenten geht man von 100 aus

und

bei Promille bei 1000

als, ist es leicht zu errechnen.

Fünf Prozent.

Rechenweg: 100 / 20

Was möchtest Du wissen?