Was ist & prägt ein Gewissen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es bietet dem Menschen eine Möglichkeit, seine eigenen Taten zu reflektieren und zu hinterfragen. Des Weiteren gibt es die Richtung des eigenen Seins und Tuns an.

Faktoren, die das Gewissen prägen:

Soziokulturelles Umfeld, Familie, Vergangenheit, Gesetze usw.

Das Gewissen sind die Erwartungen, die deine Umwelt von dir hat und das Idealbild, das in der Gesellschaft vorherrscht.

Ey,

zunächst einmal die negativen Einreden die uns von sogenannten asozialen Eltern jahrzehntelang eingeimpft wurden. Dann das eigene Verantwortungsgefühl, welches uns zwischen Gut und Böse unterscheiden lässt. Ferner Erfahrungen aller Art die wir im Leben machen, vor allem existenzielle Rückschläge!

LG

Wozu gibt es Wörterbücher? www.duden.de außerdem darf man das &-Zeichen (Et-Zeichen) nur bei Firmennamen verwenden.

1.deine umwelt

  1. die tradierten moral- / ethikvorstellungen

  2. deine eigenen erkenntnis- und erfahrenswerte

Was möchtest Du wissen?