was isr Kindeswohlgefährdung?

9 Antworten

Es ist im Gesetz nicht pauschal geregelt, wann im Detail eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Hinsichtlich der Arztbesuche ist es ja seit einigen Jahren so, dass Versäumnisse der U-Untersuchungen automatisch dem Jugendamt gemeldet werden, heisst: Keine Arztbesuche = Jugendamt zu Besuch. Hinsichtlich der Klamotten kann man tendenziell nicht von einer Kindeswohlgefährdung sprechen, Messer und Gabel auch kein klarer Ansatzpunkt (individuelle Entwicklung- mein Sohn konnte das mit 2, mein Patenkind hat da mit 4 noch Probleme), sehr dreckige Wohnung und Gestank ist noch am ehesten ein Ansatzpunkt für eine Kindeswohlgefährdung.

da stand nichts von dreckiger wohnung?! der geruch von katzenurin isdt doch nicht kindeswohlgefährdend. lasst doch mal die kirche im dorf

2

da stand nichts von dreckiger wohnung?! der geruch von katzenurin isdt doch nicht kindeswohlgefährdend. lasst doch mal die kirche im dorf

1
@eieresser

Wie haben das denn die Bauerskinder früher überlebt? Da war der Schweine- oder Kuhstall oft genug im Haus, es wurde gekocht, geräuchert, gewaschen.... alles in einer Stube. Die Luft konnte man schon fast sehen.....

2
@eieresser

einfach mal genau meine Formulierung beachten- ich habe lediglich von Ansatzpunkten gesprochen. Zudem habe ich jahrelang im Jugendamt gearbeitet und solche Meldungen überprüft.

3
@turalo

es geht auch nicht ums überleben- tatsächlich drehen sich aber viele Hilfestellungen der Jugendämter um die Sauberkeit im Haushalt, bzw. wird hier verhältnismäßig schnell eine Hilfebedarf festgestellt - kann man finden wie man will, ist aber fakt.

2
@turalo

sorry bin selber auf dem dorf groß geworden aber wenn 3 katzen mit in dem haus wohnen und überall hin machen stinkt es nun mal und ich finde das echt ekelhaft

0

Liebe steffi310589! Ein Kind sollte natürlich immer ordentliche Kleidung tragen. Außerdem sollte wegen Hautproblemen immer der Artzt aufgesucht werden. Wenn es in der Wohnung stark nach Katzenurin riecht ist das natürlich nicht in Ordnung. Diese drei Punkte könnte man zur Kindeswohlgefährdung dazuzählen. Aber die anderen Sachen sind zwar auffällig aber gehören nicht zur Kindeswohlgefährdung. Ich würde dir raten es nochmal zu beobachten und wenn es sich verschlimmert das Jugendamt einzuschalten. Deine Anna!

Wenn das Kind alle 14 Tage beim Vater ist kann unterstellt werden dass das Sorgerecht geteilt wird. In diesem Fall kann der Vater die Mutter im Bedarfsfall schriftlich oder vor bestenfalls neutralen Zeugen auffordern einen Kinderarzt aufzusuchen. Weiter stellt sich die Frage bezüglich der Schuhe. Falsches Schuhwerk, vor allen Dingen zu kleine Schuhe, können zu lebenslangen gesundheitlichen Schäden führen. Bitte führt Tagebuch, macht Bilder - bei den Schuhe so dass gut erkennbar ist wo der Mangel liegt - und besprecht das Thema hier https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Du hast wie ich lese ein 3,5 jähriges eigenes Kind. Da stellt sich die Frage warum das Kind bei seiner Mutter lebt unter den genannten Umständen. Denkbar ist durchaus dass das Kind ganz zu Euch kommt. Allerdings bitte die genannte Seite nutzen um auf dem Weg dahin bestmöglich begleitet zu werden. Und belest Euch bei Wikipedia zu Jugendamt, ruft die Links auf.

sorry hast dich leider verlesen ich habe 3 kinder (fast 5jahre 2 jahe und 5 monate)das werden wir mal machen alles fotografieren

0

Extremer Kinderlärm- Muss ich das ertragen?

Vor 2 Monaten ist im Nebenhaus eine 4 Köpfige Familie eingezogen. Das Haus war bis vor 3 Monaten eine Tierarztpraxis. Der Tierarzt ist da übrings rausgegangen weil es ihm zu Klein war. Wie kann da platz für eine 4 Köpfige Familie sein?!

Das Problem: Rund um die Uhr: KRACH

Das eine Kind: Wird auf 2 Jahre geschätzt und schreit alle 10 Minuten für 20 Minuten. Und nicht normal, sondern als ob es jemand schlägt den ganzen tag vorallem Nachts.

Das andere: Ist ein Junge rennt den Flur auf und ab und stampft durch die gegend - um 12 uhr bis in die Morgenstunden. Der stimme nach 13 Jahre.

Die Eltern: Betreiben einen gastronomiebetrieb. Die Kinder und die Eltern kommen erst sehr spät heim.(23Uhr) Dann geht es mit dem Geschirr los. Etwa eine Stunde wird mit Geschirr geklappert. Und zwar nicht wie beim ein und ausräumen zum Essen und beim Abwaschen. Es zerbrechen täglich mehrere Schachen. Unf das Kind schreit.

Meine Frage: -Muss ich das hinnehmen? -Kann man das Jugendamt kontaktieren? -Oder gleich die Polizei? -Welche Maßnahmen kann man noch ergreifen, dass es ruhig ist und dass die Kinder zu einer angemessenen Uhrzeit ins Bett kommen und um sicher zu gehen, dass da vernünftig gehaust wird.

Es geht nicht in erster linie um den Lärm sondern um die Kinder. Ich bin sicher, dass das Kindeswohl gefährdet ist.

...zur Frage

Was bedeutet für euch ,,Bereicherung auf Kosten anderer"?

Z.b man sagt ja immer dem Jugendamt geht es um's ,,Kindeswohl". Schaut man hinter die Fassade wird oft Hilfe wegen "Kostengründen" unterlassen - sofern die Eltern nicht mitarbeiten und nicht bereit sind ihr Kind abzugeben und "augenscheinlich" keine akute Gefährdung vorliegt. Es gibt viele verschiedene Beispiele. Mit Bereicherung auf Kosten anderer ist nicht Geld gemeint, sondern Profit aus der Lebenssituation eines anderen schlagen - unabhängig ob gut oder schlecht. Manchen Menschen geht es "besser", wenn andere leiden. Die sehen das Elend eines anderen und reagieren mit Abwertungen und einem lächeln. Wo ist das Mitgefühl? Warum trauftreten wenn man am Boden liegt?

...zur Frage

Welche Mutterd hat schlechte Erfahrungen mit Familiengericht und Jugendamt Pankow gemacht?

Hallo,

ich bin Opfer einer befangenen und - bestenfalls - unbesonnenen Richterin des FamGerichts Pankow und des JA Prenzlauer Berg geworden - sie hat mir in skandalöser Weise meine Kinder weggenommen. Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass das FamGerich Pankow, gelinde gesagt, ein Sauhaufen sein soll. Ich suche jetzt Frauen/Mütter, die ebenso behandelt wurden, um sich dagegen auf politischer Ebene zu wehren. So kann es nicht weitergehen - wir Mütter versuchen, unsere Kinder gegen wildgewordene Väter zu schützen, und anstatt Unterstützung zu erhalten, richtet sich das "System" gegen uns. Der Artikel 5 des Grundgesetzes scheint nur auf dem Papier zu stehen und Mütter werden kollektiv der Instrumentalisierung der Kinder gegen die Väter beschuldigt. Natürlich gibt es das, aber es gibt auch völlig gewissenlose Väter. Die werden aber nach meiner Erfahrung durch Pankow gestärkt.

Wenn Du, wenn Sie ähnliches erlebt haben, bitte melden Sie sich bei mir (...)

...zur Frage

Unterschlägt mein Vater das Kindergeld?

Hallo ich bin Tobi bin 15 Jahre alt und habe einen älteren bruder (17) und eine kleinere Schwester (12). Meine Eltern sind geschieden und mein Vater hat das Sorgerecht. Mein Vater ist arbeitslos und bekommt Kindergeld. Mein Vater kauft NIX mit dem Kindergeld! Ich weiss nicht was er damit anstellt. Mein Kühlschrank ist leer und mein Vater gibt 50€ im Monat für essen aus!! Wir haben nur Brot und Wasser.. das andere was er mit diesen 50€ kauft sind normale Haushaltssachen wie Zucker,Wasser,Caffee,Brot usw. Ok.. 50€ gibt er im MONAT aus.. wo ist das andere geld? für 3 kinder bekommt er 558€. das geht schon seit 2Jahren so!! Meine Mutter kauft uns sachen und versogt uns während mein vater nur am Geld stapeln ist.. Das ist Starfbar oder? Ich habe mich nie getraut es in der Schule zu sagen das ich nix habe.. Was kann ich tun um ihn das Kindergeld zu entziehen? Ich brauche dringend Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?