was is los mit meinem Laptop-Akku?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Akkus halten nicht ewig. Gerade bei alten Akkus gibt es genaue Vorgaben, wie sie zu behandeln sind (richtiges Laden, Lagern etc.).

Um ihn zu "retten" kannst du den Akku mehrmals hintereinander komplett leer machen (ohne Netzkabel) und anschließend wieder komplett laden (einige Stunden bei ausgeschaltetem Notebook am Netzkabel). Eventuell hält er dadurch wieder etwas länger durch.

Ich sehe aber wenig Hoffnung. Zur Not bleibt nur noch der Kauf eines neuen Akkus für dein Gerät; oder immer am Netz betreiben.

akku kaputt!

die haltbarkeit/leistung von akkus beträgt idR nur 2000-3000 ladezyklen. auch wenn der akku geladen ist und man ihn ans netzteil schließt wird er geladen. so sind schnell ein paar 1000 ladezyklen vorbei und der akku ist tot.

Der wird kaputt sein. Wenn du den die ganze Zeit am Strom hast, obwohl der Accu voll ist, geht der schnell kaputt. Du solltest das nächste mal entweder den Kabel immer rausziehen wenn der Accu voll ist oder ausbauen wenn du ihn nur zuhause benutzt und er eh immer am Kabel hängt. Dann hält der Jahrelang....

Jeder Akku hat nur eine bestimmte Zahl von Ladezyklen - dann ist er einfach hin.

Wenn Du zu Hause immer gleich das Stromkabel benutzt, wird auch der noch nicht ganz oder gar nur wenig entleerte Akku wieder aufgeladen - wieder ein Ladezyklus.

Kauf einen neuen Akku. Und wenn Du am Strom hängst, nimmst Du denn Akku vorher raus. Das schont ihn.

Daveincecet 05.07.2011, 11:51

so ist es, wollte fast das gleiche sagen :D naja !! VIel Glück !!

0

Hast den Laptop schon eine Weile richtig? Das ist leider so - die Akkus halten nicht lang und nach 2-3 Jahren sind sie komplett ausgelutscht. Ein Problem, was die Hersteller trotz aller Fortschritte einfach nicht in den Griff bekommen.

Brauchst ein neues Akku oder musst den Laptop halt zum Arbeiten am Netz lassen.

Wassermelone007 05.07.2011, 11:51

ja ich hab ihn schon so 2-3 jahre..

0

So ist das mit der Zeit, bei so ziemlich jedem Laptop ... er hält nicht mehr so richtig lange, immer weniger und irgendwann, ... beeeeeeeep...

Der geht halt auch noch viel schneller kaputt wenn du ständig am Ladegerät bist + Akku im Notebook! Najo, ... ;p

Kurz: Er ist kaputt, ... :/

Was möchtest Du wissen?