Was is ein Personenverbandstaat?

1 Antwort

Ein "Personenverbandsstaat" wird nicht durch staatliche Grenzen und Institutionen zusammengehalten, wie wir es vom heutigen modernen Staat kennen. Ein "Personenverbandsstaat" hat kein genau festgelegtes Staatsgebiet, keine von oben nach unten durchgreifende, hierarchische und unpersönliche Verwaltung. Der "staatliche" Zusammenhalt wird allein über persönliche Beziehungen und Bekanntschaft gesichert: reiche "Fürsten" geben Geld oder Land an Menschen aus (Lehen), die dafür Dienste leisten müssen, nicht zuletzt als Ratgeber und/oder Soldaten/Ritter. Die Bauern erhalten vom Fürsten und/oder den Lehensnehmern Hof und Land, um dieses zu bewirtschaften und Abgaben zu entrichten. Die reichen Fürsten selbst besitzen ihre Ländereien ebenfalls als Lehen vom König/Kaiser und müssen diesem als Ratgeber zur Verfügung stehen oder mit ihren Rittern Militärdienste leisten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.