Was is ein guter Tourenrucksack?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Dogynator36,

Bei einem Tourenrucksack solltest du auf das Tragesystem achten. Brust- und Hüftgurt sollten vorhanden sein, sodass der Rucksack sicher sitzt. Gepolsterte Gurte sind auf den Schultern zudem einfach gold wert. Ein Rückensystem sollte Schwitzen im Rückenbereich weitestgehend durch eine gute Belüftung verhindern. Natürlich musst du auch auf das Volumen des Rucksackes achten. Umso mehr Ausrüstung du transportieren willst, desto größer muss auch der Rucksack sein. Ein Volumen von Minimum 35 Liter solltest du bei einer Mehrtagestour aber wohl zur Verfügung haben. Natürlich sollte das Eigengewicht des Rucksackes möglichst gering sein. Für jedes Kilo, dass du beim Packen sparst, wirst du dir selbst unterwegs dankbar sein.
Spätestens bei größeren Tourenrucksäcken ist die Gliederung der einzelnen Fächer interessant. So ist es immer von Vorteil, wenn du dein Gepäck griffbereit organisieren kannst. Sehr von Vorteil finde ich dabei immer auch einen Extra-Reißverschluss im Boden des Hauptfaches. Dann musst du nicht immer den ganzen Rucksack durchwühlen, wenn du mal ein Teil von weiter unten benötigst. Zu guter Letzt solltest du beim Kauf darauf achten, ob das Außenmaterial wasserdicht ist. In der Regel gibt es sonst eine Regenhülle, die du dir extra zulegen kannst im Shop. Die sollte gerade in GB vielleicht nicht fehlen, denn nasse Klamotten sind nervig und zudem verdammt schwer.

Deine Preisvorstellung ist schwierig. Für einen guten Tourenrucksack auf einer Mehrtagestour solltest du schon wenigstens 100 - 120 Euro einplanen. Solltest du allerdings eigentlich nur einen Daypack suchen, dann wirst du sicherlich auch mit 50€ Budget fündig. Vielleicht findest du ja auch ein passendes Schnäppchen. Da könntest du hier Glück haben:
http://www.outdoorsport.de/outdoorshop/rucksaecke-und-taschen_1/tourenrucksaecke_21/

Viel Erfolg bei deiner Suche und dann viel Spaß in GB! :) 

Bei dem Budget wirst du keine große Auswahl haben. Nimm einfach den größten den du für das Geld kriegst. Großartige Qualität bekommst du dafür eher nicht.

Vielleicht findest du ja was gebrauchtes was dir zusagt.

Was möchtest Du wissen?