Was is des optimale Gewicht bzw. der "BMI" für ein Kaninchen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gibt es nicht so wirklich. Wenn du dein Kaninchen anguckst siehst du schon ob es dick oder dünn ist. Wenn nicht dann fühl mal. Spürst du die Rippen ist es eher dünn, spürst du keine Rippen könnte es schon etwas dicklich sein.

"Das optimale Gewicht" gibt´s nicht. Dazu gibt es viel zu viele Rassen und "Mischungen", außerdem hängt auch viel vom Körperbau ab. Manche Rassen neigen auch zur Bildung einer Wamme, auch das muss nicht immer automatisch mit Übergewicht zu tun haben. Kann ein Indiz sein oder halt auch nicht. Ein kaninchenkundiger Tierarzt kann dir sagen, ob das Gewicht deiner Kaninchen okay ist.

Hier noch ein Link:

http://www.diebrain.de/k-kurz.html#gewich

Dort steht zwar etwas über Anzeichen für Übergewicht, aber es wäre schon ein sehr drastisches Übergewicht, wenn es "kaum noch möglich" wäre, "unter dem Kaninchen durch zu schauen, wenn es läuft" :-) Bei dem Link steht auch etwas zu deiner anderen Frage (Diät) und es gibt dort einen Link zum Thema Futterumstellung. Ganz wichtig ist auch, dass die Tiere rund um die Uhr viel Platz haben, um sich bei Bedarf austoben zu können. Was sie ganz besonders gerne zu den Zeiten machen, in denen wir Menschen schlafen. Und natürlich gibt es für Kaninchen in Paar- oder noch besser Gruppenhaltung wesentlich mehr Anlässe, sich zu bewegen. Einzeln gehaltene Kaninchen sind oft frustriert und träge. Und wenn sie dann auch noch für Stunden in einen Käfig müssen täglich (z. B. über Nacht) und vielleicht sogar noch Futter bekommen, dass schnell fett macht (Futter aus dem Zooladen), dann ist es logisch, dass sie übergewichtig und krank werden. Nur mal so ganz allgemein gesagt, ich weiß ja nicht, wie viele Kaninchen du hast und wie du sie hältst :-)

LG von Ninken

Das kann man so pauschal nicht sagen weil die Kaninchen unterschiedlich groß sind. Es sollte nicht zu moppelig sein aber die Knochen sollte man auch nicht sehen. Das gesunde Mittelmaß halt.

Was möchtest Du wissen?