Was is der Unterschied zwischen Nazi und Neonazi?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Neo bedeutet Neu. Man nimmt das als zeitliche Abgrenzung um die Nazis bis bis 1945 von den Nachkriegsnazis zu unterscheiden. Meiner Meinung eine völlig überflüssige Differenzierung. Nazis sind und bleiben Nazis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nazis sind über 90, Neonazis leben jetzt. Beide teilen die gleiche menschenverachtende Ideologie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides sind Rechtsextremisten.

Nazis = NSDAP-Anhänger bis 1945
Neonazis = Rechtsextremisten nach 1945, die sich auf den Nazismus beziehen.  

Inhaltliche Unterschiede: Nur wenige Neonazis fordern einen Eroberungskrieg, die Weltherrschaft, die Vernichtung von Minderheiten und KZs. Sie fordern meist einen autoritären Staat, Abschiebung von Minderheiten und härtere Strafen. Meist relativieren sie den Holocaust oder leugnen  ihn ganz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Niconasbeznas 07.10.2017, 13:01

Wenn man das nicht fordert, einen Eroberungskrieg, die Weltherrschaft, die Vernichtung von Minderheiten und KZs, dann ist man kein Nazi auch kein Neonazi, sondern ein Faschist. Es ist leider üblich die Begriffe falsch zu benutzen. Nich alle, sondern die wenigstens sind Neonazis, die man so bezichtigt. Völlig absurd wird es dann, wenn von nicht Arischen Nazis die rede ist. Ich benutze den Ausdruck, weil er ein Kern der Ideologie der Nazis ist.

Im übrigen habe ich den Verdacht, dass die inflationäre Benutzung des Begriffs nicht ohne Absicht ist. Bewusst oder unbewusst. Erst neulich habe ich in diesem Forum gelesen außerhalb Deutschlands gibt es mehr Nazis, als in Deutschland. Ach tut das der gequälten Deutschen Selle gut, die anderen sind inzwischen viel böser als wir es jemals waren und diese 12 kurzen Jahre (ein Zitat aus einem Artikel) das war ein Ausrutscher, passt doch gar nicht zu den Deutschen.

Übrigens gut erkannt Nazi kommt von NSDAP das D steht für deutsche. Also irgendwie absurd, von z.B. französischen Nazis zu sprechen.

0
Ruenbezahl 07.10.2017, 16:41
@Niconasbeznas

Due Unterscheidung zwischen Nazi und Faschist ist absurd. Es gibt sowohl Nazis als auch Faschisten in verschiedenen Spielarten, das überschneidet sich immer wieder. Dass es außerhalb von Deutschland heute mehr Nazis gibt als in Deutschland, ist eine Tatsache. Das hat nichts mit der gequälten deutschen Seele zu tun; der leidende deutsche Nazi kann sich ja in Italien mit einem Glas (oder einer Flasche) Hitler-Wein trösten, oder im nazi-faschistischen Wallfahrtsort Predappio am Grab des  faschistischen Diktators Benito Mussolini einen Rosenkranz für Hitler und Mussolini beten, er wird dort nie allein sein.

0
Niconasbeznas 10.10.2017, 20:46
@Ruenbezahl

Die Nazis waren bei weitem radikaler als Faschisten. Die Nazis waren extreme Faschisten. Das Extreme, Extreme. Deutsche wollen das aus gutem Grund gleichsetzen. Das kann man an ihren Taten erkennen. Vergleich mal die Verbrechen der deutschen und der Italiener.

0

Nazis waren die,, Anhänger " der nsdap und Hitler 

Neonazis sind die die heute einen ähnlichen weg verfolgen,  sprich einen Massenmord aus ähnlichen Beweggründen befürworten 

Meines Wissens gibt es keine Partei,  nicht mal die NPD die der Definition Neonazi komplett nachkommen,  der dritte weg dürfte wohl am Nächsten dran Sein 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beide Begriffe werden inzwischen falsch benutz, bewusst unbewusst. Nazi kommt von NSDAP.  Nazis vertreten die Ideologie der NSDAP. Auch die Neonazis. Die Neonazis werden von außen so betitelt. Da dieser Begriff inzwischen inflationär benutz wird, werden so meistens gar keine Nazis so betitelt, sondern Faschisten oder sogar nur Nationalisten. Für die Linke ist man inzwischen ein Nazi, wenn man bei der Nationalhymne aufsteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hoppser123 10.10.2017, 20:33

Blödsinn. Du solltest wenigstens wissen, woher deine Halbgötter stammen. Nazi ist ein Kurzwort für einen Anhänger des Nationalsozialismus und nicht von NSPAP.

0
Niconasbeznas 10.10.2017, 20:42
@Hoppser123

Was phantasierst du da zusammen, Halbgötter?

Und du hast natürlich vollkommen Recht! NSDAP hat nichts mit
Nationalsozialismus zu tun, außer das die Anhänger der NSDAP, den
Nationalsozialismus begründet haben. Deshalb heißt die Partei
Nationalsozialistische deutsche Arbeiter Partei. Würde ich vermuten.
Du Experte!

0

Neo-Nazis = Heutige Nazis

Nazis = Damalige Nazis (1933 - 1945)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Geburtsjahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nazis lebten zu Hitlers Zeit Neonazis danach. Aber Neonazis kannst du trozdem Nazis nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neo = altgriechisch für Neu 

So, und nun kannst du dir mit etwas Logik die Frage selber beantworten! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?