was is der rutherfordsche streuversuch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eigentlich ein Fall der Physik! Der Nobelpreis in Chemie war eine Überraschung! Und ansonsten: Das solltest Du wirklich über Googel oder ein gutes Buch rauskriegen!

und wodrin liegt das prinzip?

Bitte nicht auf eigene Fragen antworten. Dafür gibts die Funktionen [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren].


linuxopa hats doch recht einfach erklärt.

0

Hallo Chriiiiesch,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentar- anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

0

Ein strahlendes (radioaktives) Mateial bestrahlt aus einer Bleibox durch ein kleines Loch eine hauchdünne Goldfolie.

Darum herum ist kreisförmig ein Streifen Fotopapier gestellt.

Die Strahlung schwärzt beim Auftreffen das Fotopapier, an den Schwärzungsstellen kann man die Anzahl der "Einshläge" und das Streuverhalten an der Goldfolie erkennen.

Du bist zu gut für diese Welt!

0
@raubkatze

Ach was, von manchen Dingen hab ich etwas Ahnung (aus Interesse), von vielen Dingen aber nicht.

0

Was möchtest Du wissen?