Was is bei einer Überweisung der Verwendungszweck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnungs- und/oder Kundennummer kommt halt drauf an was für ne Überweisung, also für was. Bei manchen Rechnungen steht drauf, dass eine bestimmte Nummer immer angegeben werden muss-die müsste dann dort rein...

im verwendungszweck gibt man an wofür das geld verwendet werden soll. also bei einer überweisung an eine firma: auf jeden fall die kundennummer, die du bei dieser firma hast  und dann noch die rechnungsnummer. beispiel (K. 101, R222). wenn du an die oma zum geburtstag überweist, dann schreib halt happy birthday oder alles gute. da gibt es unendliche möglichkeiten. der,der das geld bekommt soll einfach wissen wofür.

wenn dein bruder dir aus dem auslandsurlaub zigaretten mitbringen soll, dann schreib zigaretten.

wenn du deine schwester einfach nur so finanziell unterstützen willst, schreib spende.

wenn sich mama einen blumenstrauß kaufen soll, schreib blumenstrauß oder kauf blumen für dich. kannst natürlich auch schreiben:EINFACH AUS LIEBE. aber jetzt muß ich schluß machen, sonst schreib ich morgen noch.

 

Der Empfänger Deiner Überweisung möchte doch wissen, wer ihm Geld geschickt hat. Daher gibt man im Verwendungszweck z.B.  eine Rechnungsnummer oder eine Kundennummer an, bei ebay z.B. die ebay-Artikelnummer

der empfänger der überweisung weiß auch ohne verwendungszweck von wem das geld kommt.

0
@ixijoy

OK, dann habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Im Geschäftsleben reicht es mitunter nicht, den Absender einer Überweisung mit Namen zu kennen. Um eine Überweisung besser zuordnen zu können, ist es hilfreich, wenn man z.B. die Rechnungs-Nr. der Ware, die man bezahlen will, angibt. Die unterschiedlichen Unternehmen haben unterschiedliche Verfahren, wie sie Zahlungen zuordnen. Manchmal ist es auch die Kunden-Nr. oder eine vom Verkäufer zugeordnete Bestell-Nummer, bei Ämtern sind es Bearbeitungsnummern oder z.B. bei Energieunternehmen auch Vertragskonten, anhand derer eine Zahlung zugeordnet werden. Ich hoffe, daß es nunmehr verständlich erläutert ist.

0

Spk. wandelt ohne Unterschrift Konto in ein P-Konto um? Richtig?

Ich hatte bei meiner Sparkasse angerufen und forderte Unterlagen damit mein Konto in ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) umgewandelt wird, an.

Jetzt haben die das aber bereits schon ohne die ausgefüllten und ohne Unterschrift umgewandelt, sodass ich kein Geld mehr abheben und auch in Läden nicht mehr mit der Karte bezahlen kann, obwohl es gedeckt ist.

Ist das rechtens in Ordnung, dass die mein Konto ohne Unterschrift umwandeln und mir die Unterlagen zuschicken? (In der Reihenfolge)

Schließlich hätte auch jede X beliebige Person anrufen können und sich mit meinen Daten melden können.

...zur Frage

Überweisung welchen Verwendungszweck?

Hallo Meine Frage und zwar wurde mir ein Betrag auf mein Konto überwiesen obwohl das an ein anderen gehen sollte. Ich habe mit dem Absender das geklärt. Nur meine Frage ist was für ein Verwendungszweck soll ich bei der Überweisung angeben wenn ich das Geld zurück überweisen will.

...zur Frage

Darf die Bank zur Kontrolle von Angaben und Nachweisen den Arbeitgeber kontaktieren?

Hallo.Mich würde mal Interessieren, ob es einer Bank erlaubt ist, einfach von mir angegebe Informationen und Nachweise detailliert beim Arbeitgeber zu hinterfragen? Es handelt sich um eine Hausfinanzierung, wobei die Angaben meinerseits natürlich korrekt sind. Ich möchte aber nicht das mein Arbeitgeber vorab mitbekommt, dass wir in einer Region sesshaft werden wollen! (Hat gute Gründe) ;)

Wäre über eine aussagekräftige Antwort ziemlich dankbar!

LG

...zur Frage

Onlinebanking - VR-Banking HD

Hallo,

Ich benutze die VR-Banking HD App auf meinem iPad und wollte eben eine Überweisung an Zalando tätigen. Um die Zahlung zuordnen zu können, muss man die Bestellnummer als Verwendungszweck angeben.

Das Feld "Verwendungszweck" gibt es beim ausfüllen der Überweisung nicht. Hab die Nummer dann bei Kundenreferenz eingetragen und bekomme dann aber folgende Meldung angezeigt: "Die Eingabe im Feld "Kundenreferenz" entspricht nicht dem vorgeschriebenen Aufbau. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe. Alternativ können Sie die Daten im Feld "Verwendungszweck" erfassen."

Das Feld "Verwendungszweck" gibt es aber wie gesagt nicht...

Eigentlich kann es ja nicht sein, dass es das Feld "Verwendungszweck" nicht gibt. Das würde das Onlinebanking für mich nahezu unbrauchbar machen.

Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Problem lösen kann?

MfG

...zur Frage

Kann man bei einer online Überweisung NACHTRÄGLICH einen Verwendungszweck hinzufügen?

Also ich habe eine Überweisung bei MMOGA.de getätigt aber die wollen die Bestellnummer als verwengungszweck nur da kommt mein Problem ich habe den Verwendungszweck vergessen einzutragen. Die Überweisung ist auf morgen (30.05.2016) datiert also kann ich das noch irgendwie nachtragen?

...zur Frage

Auf Überweisung im Verwendungszweck verschrieben

Ich habe etwas bestellt und ich soll jetzt natürlich das Geld überweisen. Und beim Verwendungszweck die Bestellnummer eintragen und habe mich dort verschrieben :/ Kann ich die falsche Nummer einfach durchstreichen und neu dahinter schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?