Was in dir ist unveränderlich? Und was ständig im Wandel?
7 Antworten
Nichts im Universum ist unveränderlich. Das ist die grundlegende Natur des Universums, dessen Teil wir sind. Das Universum wird älter, und Entropie ist das Wort dazu.
Jedes einzelne Detail, schon das Alter, verändert uns. Manches prägt dich nachhaltig, und hinterlässt einen angenehmen Duft, wie eine Blume in der Hand, oder großen Schaden, wie eine Granate.
Erfahrungen prägen den Menschen. Das ganze Leben ist nichts weiter als eine lange Episode verschieden bedeutender Erfahrungen. Mit der Zeit wirst du reifer, aber vielleicht auch gleichgültiger, weil du vieles eben schon kennst. Sowas ist eben individuell und trotzdem kollektiv.
Manches mag dich nicht wirklich beeindruckt haben. Aber du hast es zur Kenntnis genommen und es wird dich deshalb auch lange Zeit begleiten. Wenn du dich aus Prinzip nicht ändern willst, hast du schon eine Veränderung gezeigt: Nämlich den Wunsch, die charakterliche Veränderung zu beenden. Das zeigt nur eines: Du hast dich beeinflussen lassen, und Beeinflussung heißt immer auch Veränderung.
Mein Charakter wird sich wie bei allen Menschen nie ändern.
Mein Alter und dadurch geänderte Interessen.
Was in dir ist unveränderlich?
Ich habe eine relativ konstante Vorstellung von Werten und Überzeugungen. Mein Blick auf die Welt hat sich in den großen Überschriften über die Jahre nur sehr, sehr geringfügig verändert oder eigentlich eher weiterentwickelt.
Und was ständig im Wandel?
Überraschend wenig.
Ich mag mich, unveränderlich.
Mein Körper wandelt sich je älter ich werde.
Freiheitsdrang, reisen rein raus feiern ist in mir. Die Lebenssituationen von Frau, zur Mutter gerade mit all ihren folgen.