Was im kleinen Aquarium füttern?

3 Antworten

Hallo,

hoffentlich ist dir klar, dass auch ein gebrauchtes AQ VOR dem Besatz mind. 3 - 4 Wochen einlaufen muss?

Leider schreibst du nicht, wie KLEIN das AQ ist - aber in einem der üblichen 60 cm AQ kannst du keine 4 Zwergfadenfische halten - meist noch nicht einmal ein harmonisierendes Pärchen.

Bei den Guppys solltest du dich auf eine Männer-WG beschränken, sonst gehst du in kurzer Zeit im Nachwuchs unter - und man wird ihn nicht los. Zur reinen Männerhaltung eignen sich die kleinen Endler-Guppys besser als die normalen Guppys, da sie gar nicht aggressiv gegeneinander sind.

Fische sollten immer abwechslungsreich gefüttert werden - möglichst auch mit Frost- und Lebendfutter.

Bodenfische bekommen Futtertabletten, die auf den Boden fallen und sich dort auflösen. Allerdings nicht unbedingt zusätzlich zum normalen Futter, denn davon fällt i.d.R. ausreichend und genug auf den Boden.

Zu viel Futter belastet das Wasser und bringt somit zahlreiche Probleme ins Aquarium.

Gutes Gelingen

Daniela

Das Aquarium kaufe ich mit 2 Welsen und Wasser demnach ist es schon eingelaufen 😉

0
@Erik114

lol - wie kommst du auf die Idee, dass es dann bereits eingelaufen ist? Scheinbar hast du dich nicht sonderlich informiert. Du kannst es ja nicht mit Wasser etc. transportieren und somit wird - beim Ausräumen das gesamte biologische System zerstört. Und die wichtigen nützlichen Bakterien im Filter und im Bodengrund gehen verloren - einerseits, weil man den Bodengrund ja reinigt und zweitens, weil die Filterbakterien bereits nach 30 Minuten absterben, wenn der Filter vom Strom getrennt ist.

Mit so wenig Information über die Theorie der Aquaristik wird das alles nichts werden.

3

Hallo Erik114

Neben Flockenfutter empfiehlt sich eine Sorte Futtertabletten für die Welse sowie das Ausprobieren von verschiedenem Frostfutter, va. schwarze und weiße Mückenlarven, Cyclops, gelegentlich vielleicht Daphnia oder was es sonst so gibt. Jeweils so viel füttern dass walles zügig gefressen wird, da musst du ein Gefühl entwickeln. Es ist meist weniger als man denkt.

Ich nehme an es ist ein 54 liter Becken. Ich möchte deshalb etwas zum Besatz sagen, falls der noch nur geplant ist:

Der Zwergfadenfisch Trichogaster lalius ist imho in einem 60iger Becken auf keinen Fall zu 3mpfehlen wenn man nur ein Becken hat, und schon gar nicht zusammen mit Guppys, da diese Fische hochgradig agressiv und auch scheu sein können, was man nur durch das Umsetzen in ein anderes, ruhigeres Becken auflösen kann wenn man Pech hat. Versuch es wenn  mit einem Paar, also nicht 4, Honigguramis und noch besser wäre es sich für Guppys oder Fadenfische zu entscheiden.

PS da spreche ich aus Erfahrung. Sollte man eigentlich immer tun 😀

0
@Grobbeldopp

PS fals du Honigguramisnwillst, vermeide zwei Sachen

1. zu wenig Pflanzen, von Anfang an ordentlich bepflanzen. 

2. irgendwelche anspruchsvollen Pflanzen die eh kaputt gehen.

0
@Grobbeldopp

Also um es deutlicher zu sagen, die Zwergfadenfische können sich in kleinen Becken gegenseitug zu Tode hetzen, gerade wenn es 2 oder 4 Stück sind. Da müsste man dann einschreiten, und das Problem kann msn sich imho sparen.

0

Könnte man auch anstatt denn zwergfadenfischen auch 5-6 neos mit zu den Welsen und Guppys packen?

0

So viel, dass es innerhalb von wenigen Minuten gefressen wird. Einfach von Tag zu Tag an die menge rantasten.

Vielen Dank aber eine Faust Regel gibt es da nicht ?

0

Fang mal mit einem halben Teelöffel an. Wenn es nicht reicht, gibst du eben noch ein bisschen was rein.

1

Welse füttern?aquarium?

ich füttere meine fisch immer einmal am Abend und jemand hat uns gesagt das ich die Welse zweimal füttern muss.

Aber die Fische stürmen dann am morgen wie verrückt auf die Futtertableten der Welse. Und dann ist da so eine dränglerei das die Welse nicht mehr viel bekommen....

reicht es auch wenn ich die Welse einmal am Abend füttere und dafür hald mehr Futtertabletten rein tue

...zur Frage

Erstes aquarium bekommen und wie oft füttern?

Hallo ich hab heut mein erstes aquarium bekommen ... Und hab schon einen Wels drin Und mehrere fische etwa 10 stk Und 2 garnelen

Und hab flocken Futter Garnelen Futter Und so Wels Tabletten ...

Wie OFT muss ich WAS füttern ???

...zur Frage

Wie oft und wann sollte man seine Fische füttern?

Habe ein kleines Aquarium mit Platys, Guppys und Welsen. Wie oft (am Tag) sollte man die Fische füttern? Zu bestimmten Zeiten? Bestimmte Futterorte einrichten?

...zur Frage

Gibt es für Fische im Aquarium einen Anreiz zur Paarung?

Ich hätte gerne Nachwuchs im Aquarium,aber die Fische möchten nicht so richtig. (Platys, Guppys, Welse, Mollys) Liegt es an irgendwelchen Äußerlichkeiten, Temperatur etc ??

...zur Frage

Welches Futter kann ich Guppys, Neons und Zwergfadenfischen füttern?

Ich möchte jn meinem Aquarium diese drei Fischarten reinsetzen welches Futter kann ich diesen Fischen füttern?(L-Welse sollen auch noch rein)

...zur Frage

54 Liter Aquarium Fische?

Ich möchte in meinem 54L Aquarium 7 Panda-Panzerwelse, 4 Guppys, einige Schnecken und ein paar Neons halten. MEINE Frage ist jetzt wie viele neons ich noch dazu geben könnte, ohne dass mein Aquarium zu überfüllt ist. Ich weiß dass Neons ich schwärmen gehalten werden, also müssen es ja mindestens 10 sein, damit es überhaupt funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?