Was im Handgepäck bei Billigflügen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"nur Handgepäck erlaubt"
Nein, so was gibt's nicht!
Selbstverständlich ist weiteres Gepäck erlaubt, aber es muss zusätzlich bezahlt werden.

Was genau, in welchen Mengen, ins Handgepäck darf, sollte man am Besten auf der Internetseite der Airline nachlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nicht unbedingt.

Was Du im Handgepäck transportieren darfst und vor allem, was nicht, hat die EU u. a. festgelegt in der

"Durchführungsverordnung (EU) 2015/1998 der Kommission vom 5. November 2015 ..."

(speziell für Flüssigkeiten, Aersosole und Cremes) sowie in der

"VO (EU) Nr. 185/2010" mit der

ANLAGE 4-C "Liste der verbotenen Gegenstände - Handgepäck"

und der

ANLAGE 5-B "Liste der verbotenen Gegenstände - Reisegepäck"

Das Verbot ist also unabhängig davon, ob Du mit oder ohne aufgegebenes Gepäck reist.

Du kannst (und darfst) also nicht davon ausgehen, dass Du ein Shampoo oder eine Streichwurst mit in die Kabine nehmen darfst, nur weil Du ohne Koffer fliegst.

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Die Reiseinformationsseite der Bundespolizei hilft da aber weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann immer GEpäck zubuchen. Es ist nur so, dass lediglich HAndgepäck INKLUSIVE ist.

Was nicht reindarf, kannst Du bei jeder Airline separat nachlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Ergänzung zu Dreejavus Antwort - beachte, dass auch Cremes, Gels (resp alles in Tuben), Sprays, (Rasier)Schaum zu den "Flüssigkeiten" zählen - auch Parfum werde oft nicht in den Beutel gepackt ... http://www.hand-gepaeck.de/fluessigkeiten

zudem Taschenmesser mit max 6cm Klinge, nur Einmalrasierer, nur ein (wieder auffüllbares Gas)feuerzeug http://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst 1 Liter Flüssigkeiten im Handgepäck mitnehmen, eingepackt in einen durchsichtigen wiederverschließbaren Beutel. Die einzelnen Behältnisse dürfen aber nur 100 ml groß sein. Also 10 x 100 ml maximal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?