Was ich schon immer einmal wissen wollte

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man die Frage juristisch nicht beantworten, weil der Sachverhalt zu dünn ist. Es kommt nämlich z.B. darauf an, ob das Holzbein gerade an seinem Besitzer dran war oder nicht, ob der Besitzer mit dem Schuss einverstanden war oder nicht, ob der Schuss versehentlich oder absichtlich abgegeben wurde, ob Du auf den Körper des Besitzers gezielt hast oder nur auf das Bein oder vielleicht ganz woanders hin, aus welcher Entfernung usw.

Wenn ich aber mal den Fall so nehme, wie ich ihn mir beim ersten Lesen vorgestellt habe, dann sieht das so aus: Jemand schießt dem anderen aus der Nähe gegen dessen Willen ins Bein, von dem er weiß, dass es ein Holzbein ist. Strafrechtlich wäre das eine Sachbeschädigung, verbunden mit einem Verstoß gegen das Waffengesetz (im normal schweren Fall ein bis fünf Jahre Gefängnis, § 51 WaffG). Außerdem könnte noch Nötigung, Bedohung, Hausfriedensbruch usw. vorliegen.

Danke für deine ausführliche Information.

0

Und wenn er nicht weiß, dass es ein Holzbein ist?

1

HAUSFRIEDENSBRUCH - alles klar... und was soll ein "normal schwerer Fall" sein?

0

hammergei.le antwort ..^^

0

hm... man könnte es evtl. als Körperverletzung einstufen, mit der Begründung, dass das Holzbein zum imaginären Körperschema des Besitzers zählt. Wir wissen ja, dass Leute mit abgetrennten Gliedmassen oft unter sogenannten Phantomschmerzen leiden. Auch in der entsprechenden Hirnregion ist also das gewesene Bein noch durchaus präsent. Der Schuss könnte als Verletzung dieser imaginären Region empfunden werden.

Wenn er also kein Holzbein angehabt hätte, und ich hätte dahin geschossen, wo das Holzbein gewesen wäre, wenn er es angehabt hätte - dann wäre es trotzdem Körperverletzung, wenn sich seine Phantomschmerzen verstärken????

0

Das kommt darauf an, wie gut Du zielst. triffst Du das Holzbein ist es Sachbeschädigung, geht der Schuß daneben ist es Körperverletzung. Auf Leute mit einem Holzbein zu schießen ist unfair, Du bist ihm deutlich überlegen, weil er nicht schnell genug Deckung suchen kann. Ich hoffe er erschlägt Dich vorher mit dem Ding

Was möchtest Du wissen?