Was hören gothics für Musik :)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Goth kannst Du natürlich, wie jeder andere Mensch auch, Musik jeglicher Coleur konsumieren. Der Fokus liegt vielmehr auf der Gewichtung. Denn darüber definiert sich auch ein großer Teil des Gothic-Daseins.

Welche Musik steht also im Vordergrund? Die wichtigsten Begrifflichkeiten, die ein Goth kennen sollte, sind

  • Post-Punk
  • Gothic Rock
  • Dark Wave
  • Death Rock

Darunter tummelt sich praktisch alles, was die Szene hervorbrachte, alles, was Lifestyle, Mode und Ästhetik der Szene prägten.

Weitere Begrifflichkeiten, die Du in diesem Zusammenhang immer wieder lesen wirst, sind:

  • Cold Wave
  • Gothabilly
  • Ethereal
  • New Wave
  • Neoklassik
  • Neue Deutsche Todeskunst

Dann gibt es Musik, die zwar vereinzelt von Goths gehört wird, die allerdings nicht zentraler Bestandteil der Szene ist, obwohl es seit den '80er Jahren gewisse Koexistenzen und Überschneidungen gab. Die Musik besitzt meist eigenständige Szenen und firmiert unter Bezeichnungen wie:

  • Industrial / Post-Industrial / Dark Ambient / Military Pop / Power Electronics
  • Neofolk / Dark Folk / Apocalyptic Folk
  • EBM (Electronic Body Music)
  • Synth-Pop / Minimal Electro

Definitiv nicht zur Szene gehören:

  • Mittelalter-Rock
  • Symphonic Metal
  • Dark Metal
  • Metal jeglicher Art (Ausnahme bildet eventuell der Gothic Metal)
  • Neue Deutsche Härte
  • Cyber-Tekkno
  • Unheilig-Schlager

Diese Musik hat ihren Ursprung nicht in der Gothic-Szene. Daher würde ich Leute, die ausschließlich diese Musik hören, auch nicht als Goths bezeichnen (was wohl auf gut 80% der heutigen Schwarzen Szene zutrifft).

Wow danke für die ausführliche Antwort ! :) bist du Goth ? :)

Hallo. Ich bin seit 14 Jahren in der schwarzen Szene und ich kann dir nur sagen, dass die Aussage Schwachsinn ist. Du möchtest ein Goth sein und willst deswegen wissen, welche Musik man da so hören muss? Aus welchem Grund genau möchtest du das denn gern?

In der Szene werden ganz unterschiedliche Musikrichtungen gehört. Dark und New Wave, Industrial, Rock, Mittelalter, Metal. Google doch einfach mal ein paar Bands dieser Genre. Wenn dir davon aber nichts gefällt, dann zwingt dich nicht etwas zu sein, das du nicht bist. Die Hauptsache im Leben ist schließlich glücklich zu sein. :)
Wenn dir gefällt, was du hörst, dann geh auf Konzerte. Besuche Foren. Man rutscht dann schon irgendwie automatisch in die Szene rein. So war es bei mir und bei vielen meiner Freunde auch.

Komisch das du grade DIE Musik des Gothics nichts genannt hast.

Gothic ist genau wie Punk und Metal eine Musikszene, nämlich die des Gothic Rocks. Und wie bei allen Musikkulturen ist es hier gradezu verpflichtend Gothic Rock zu hören. Andernfalls wäre es so, als ob man behauptet man sei Polizist, obwohl man gar nicht bei der Polizei arbeitet.

Natürlich muss man nicht 100% Gothic Rock hören, aber großteils schon. Andernfals macht es keinen Sinn sich Goth zu nennen.

Das in der schwarzen Szene so viele andere Musikstile gehört werden und Gothic Rock nur noch ein Nebendasein fristet, liegt wohl daran, dass irgendwann sich kaum noch jemand mit den Ursprüngen der Szene auseinander gesetzt hat.

Das ufert dann dahingehend aus, dass manche Leute Gothic komplett zum Kleidungsstil reduzieren. Siehe z.B. Mera Luna: Verdammt gut gestylte Leute, aber von den Hintergründen der Szene keinen blassen Schimmer (natürlich alle, rede von den Extremfällen).

@Vando

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Meiner Erfahrung nach haben die Leute, die ab der Jahrtausendwende in die Düsterszene gelangten, den Gothic Rock als zentralen Musikstil der Gothc-Szene schon gar nicht mehr kennengelernt. Die hatten in der Tat das Gothic-Styling blind übernommen, ohne dessen Ursprung zu kennen. Für mich ein Unding.

Mit Rock meinte ich natürlich den Gothic Rock. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Aber wie jeder Mensch habe ich natürlich meine Präferenzen und höre davon tatsächlich kaum was. Wie dem auch sei, die Hauptaussage bleibt die gleiche. Man sollte sich nicht zwingen etwas zu mögen nur weil man es "cool" findet. Für manche ist das ja auch nur so eine Phase, aber für mich ist die Schwarze Szene etwas in das man hinein wächst und nicht wieder raus. :)

@DrunkenGypsy

Ist das Dein Ernst? Es geht dabei nicht um Coolness, sondern um Kulturmerkmale, die wesentlicher Bestandteil des Gothic-Daseins ausmachen. Ohne Gothic Rock gäbe es die Gothic-Szene gar nicht.

Jemand, der keinen Gothic Rock mag, sollte sich vielleicht nicht Goth nennen. Wie wäre es damit? Das erscheint mir jedenfalls logischer.

Wow, ist das DEIN Ernst? Man muss doch keinen Gothic Rock hören um in der Szene unterwegs zu sein. Dafür gibt es mittlerweile viel zu viele Splittergruppen innerhalb der Subkultur. Ich weiß wo die Szene herkommt und ich bin auch dankbar, dass sie sich so entwickeln könnte, wie sie es tat (zumindest größtenteils), denn sonst hätte ich jetzt kein zweites Zuhause. Aber das ist von dir eine ganz schön intolerante Meinung. Gott sei Dank kann aber jeder seine eigene Meinung haben. Du hast deine, ich hab meine. Und das mit der Coolness war auf den OP bezogen, der ursprünglich nach Musik fragte.

@DrunkenGypsy

Ist für mich aber ehrlich gesagt auch etwas unverständlich, in einer Szene unterwegs zu sein, deren Musik man kaum bis gar nichts abgewinnen kann. Ich meine, man wird ja auch kein Metalhead ohne Metal zu mögen.

@DrunkenGypsy

Man muss doch keinen Gothic Rock hören um in der Szene unterwegs zu sein.

Um sich unter die Leute zu mischen vielleicht nicht, aber um sich zurecht als Goth zu bezeichnen schon.

Was ich nochmal loswerden möchte:

Das hier ist wieder ein tolles Beispiels, wie Musikkenntnis als Intoleranz bezeichnet wird. Überall gilt Wissen als Tugend. Aber wehe man kennt sich bei Musik aus. Dann ist man intolerant (oder bei den Metallern ein bööser Elitist).

Grüße

Du meine Güte. Natürlich gehört die Musik dazu. Ich höre seit über 10 Jahren fast nur noch Musik, die zur Szene dazu gehört, sei es Industrial, Mittelalter oder auch ein bisschen Horrorpunk/Psychobilly. Wollt ihr mir jetzt erzählen, dass ich kein Goth bin, weil ich keinen Gothic Rock höre? Und wie gesagt, ich weiß, dass das dazu gehört. Damit besitze ich die Kenntnis auch. Intolerant ist es für mich allerdings jemanden auszuschließen, nur weil er ein bestimmtes Genre nicht mag.

@DrunkenGypsy

Wollt ihr mir jetzt erzählen, dass ich kein Goth bin, weil ich keinen Gothic Rock höre?

Das Idiotische daran ist: Wir müssen das nicht mal erzählen. Das kannst Du Dir selbst beantworten. Jede Jugendmusikkultur ist eng verknüpft mit einer Stilrichtung, ob die nun Punk, Metal, Techno oder Hip-Hop heißt. Zeig mir mal den Punk oder Hip-Hopper, der nicht die Musik hört, nach der er sich benannt hat. Fällt Dir da nicht was auf?

@schnoerpfel

Intolerant ist es für mich allerdings jemanden auszuschließen, nur weil er ein bestimmtes Genre nicht mag.

Ein Genre, das essenziell für die Szene ist, der Du Dich angeblich zugehörig fühlst. Auf welcher Grundlage denn? Das solltest Du mal dringend hinterfragen.

@schnoerpfel

Wir schließen dich nicht als Mensch aus und bezeichnen dich auch nicht als schlechten Menschen. Wir greifen dich auch gar nicht an, sondern sagen dir nur, dass Gothic Rock untrennbar mit der Gothic Szene verbunden ist.

Gothic Rock ist die Basis der Szene, hat diese aufgebaut und ist die Quintessenz all ihrer Ideale. Auch wenn es einige Stylefetischisten und Splittergruppen in der Szene gibt, ändert das nix daran, das Gothic auf dem Gothic Rock basiert.

Und deswegen ist es äußerst unlogisch sich als Goth zu bezeichnen, wenn man grade die Quintessenz nicht mag. Das ist unsere Aussage.

Mir (und ich denke Schnörpfel ebenso) ist es vollkommen egal ob du weiterhin auf Gothic Festivals gehst, szeneexterne Musik hörst oder sonst was damit machst.

Wir versuchen dir nur das allgültige Grundprinzip deiner Szene zu erklären.

In anderen Szenen ist es auch nicht so vielschichtig. Es gibt Billiarden Splittersubkulturen innerhalb der Subkultur. Aber bitte, wie du meinst. Ich werde auch weiterhin auf Goth Festivals gehen, Goth Musik hören und mit meinen Goth Freunden feiern. Schönen Abend noch, die Diskussion ist an dieser Stelle für mich beendet, da mein Standpunkt ja sowieso nicht nachvollzogen werden kann.

@DrunkenGypsy

Es gibt keine Gothic-Festivals. Jedenfalls in Deutschland nicht. Und wenn, dann nur Nischenfestivals in kleinem Rahmen. Weder sind M'era Luna noch Amphi Gothic-Festivals. Selbst das WGT hat diesen Status spätestens 1998 verloren.

Goth Musik hören

Ich erinnere Dich gerne daran, dass Du laut eigener Aussage gar keinen Goth magst...