Was hilft wirklich gegen Hautpilz?

10 Antworten

Hallo, mir hat diese Seite sehr geholfen: 

http://www.versandapo.de/Ratgeber/Hauterkrankung/Salben-gegen-Hautpilz.htm

besonders die Info dort: "Auch nach dem Verschwinden der Symptome muss konsequent über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen weiterbehandelt werden, da die Pilzsporen lange überleben können." 

Denn das hat mir meine Hautärztin leider nicht gesagt. 

Habe auf dieser Seite über den Wirkstoff Clotrimazol, welcher auch in den von der Hautärztin verschriebenen und von der Apotheke daraufhin angemischten Salben enthalten war, gelesen: "Eine Salbe mit Clotrimazol eignet sich hervorragend für alle Arten von Hautpilzerkrankungen." 

Hatte und habe einen Pilz, der Bläschen unter der Haut bildete, sah ähnlich aus wie Schnakenstiche, nur eben ziemlich viele davon.

Da die ärztlich verschriebene Creme zwar half, der Hautpilz dann aber nach dem Verschwinden am Unterbauch wiederkam (siehe oben, hatte die Salbe zu früh abgesetzt bekommen), bin ich sehr froh, dass es Clotrimazol-Salben sehr günstig, mit der gleichen Konzentration von 1% an Clotrimazol, wie in der vom Hautarzt verschriebenen Creme, auch rezeptfrei zu kaufen gibt.

Zwar hat die Hautärztin, die Behandlung nach dem Wiederauftreten der Bläschen mit derselben Creme fortgesetzt, aber weil ich den starken Eindruck bekommen habe, dass mengenmäßig sehr der Mangel verschrieben wurde, kaufe ich mir Clotrimazol haltige Creme nun selber, (pro Rezept gab es nur 50g Creme, welche laut Aussage der Hautärztin wesentlich länger ausreichen sollte als es dann tatsächlich der Fall war, trotz sehr dünnem Auftragen. Und den Kommentar, nur da auftragen wo es juckt, hätte sie sich sparen können, der führt nämlich nur zu unnötigen Missverständnissen!) Diese zwei Aussagen führten dazu, dass ich leider Stellen, die auch einer Behandlung bedurft hätten nicht eincremte.

Natürlich kann die Haut durch das Auftragen cortikoidhaltiger Cremes im Laufe der Zeit dünner werden, aber so schnell geht das nicht, meinte eine andere Hautärztin vor kurzem. 

Die Tipps mit KaiserNatron, Sonnenblumenöl und Teebaumöl, sowie selbst hergestellte Creme mit kolloidalem Silberwasser haben gegen meine Bläschen unter der Haut, nachdem sie wieder auftauchten (siehe oben), leider nicht effektiv geholfen. 

Vom Trinken von kolloidalem Silberwasser erhoffe ich mir nach längerem Einnehmen irgendwann eine vorbeugende Wirkung die dem Auftreten einer solchen Krankheit vielleicht entgegenwirken kann (zwischen den Mahlzeiten trinken, da es mit einigen Vitaminen unerwünscht reagiert, und nicht mit Metall Löffeln in Berührung bringen).

Habe ein Silbertuch für die Waschmaschine oder gebe der Wäsche selbst hergestelltes Silberwasser hinzu, um den Pilz in der Wäsche damit abzutöten, mehr könne man eigentlich nicht tun, meinte meine zweite Hautärztin auf meine Frage. (Natürlich Unterwäsche, Unterhemden auch mit 60 Grad waschen.)

Viele Grüße und allen Lesern eine Gute Besserung!

Nachtrag zur Antwort vom 11.11.2016:

Habe jetzt gelesen, dass eine pilzabtötende (fungizide) Wirkung duch Clotrimazol erst ab einer höheren Dosierung von 2% erreicht wird.

Eine nur wachstumshemmende Wirkung (fungistatisch) wird durch 1%-iges Clotrimazol erreicht.

Außerdem habe ich gelesen, dass Clotrimazol bei Pilzen nicht gegen ruhende Sporen wirkt. (Siehe Clotrimazol - Wikipedia). Was das bedeutet weiß ich leider nicht.

Alternative oder Nachfolger von "CLOTRIMAZOL AL 2%" - Creme ist  z.B. "MYKOHAUG C 3" - Creme, welche den gleichen Wirkstoff, nämlich Clotrimazol, in der selben Konzentration, also 2% enthält. (Nicht zu verwechseln mit Mykohaug C, welche eine Clotrimazol-Konzentration von nur 1% enthält.)

0

hallo,ich geselle mich mal dazu,ist ja doof genug wenn man hautpilz hat.bei mir hat meine hautärztin eine biopsie gemacht,weil sie sich die eigenartigen formationen auf meiner haut auch nicht gleich erklären konnte.also weder weiße flecken,noch dunkle stellen,-bei mir sind es so kleine winzige erhebungenin krreisförmigen formationen nicht immer ganz rund,auf den armen,rücken dkolltee,nur auf meinentätowierungen nicht (wohl zu viel tinte,grins)ich habe gecrmt,tabletten gegessen,teebaumöl versucht,gernium öl ausprobiert,-und ab heute habe ich mir 7 verschiedene schüßler salze geholt...ich berichte dann mal,ob das hilft.euch allen einen lieben gruß,suse

Hautpilz... Heilungsprozess?

Hallo zusammen.

Ich hab letzt zwei seltsame Stellen an meiner Schulter und Rücken entdeckt. Nach dem diese immer größer wurden und höllisch wehtaten bin ich zum Hautarzt. - Pilz. Also hab ich jetzt eine Salbe die ich mir 2-3 mal täglich auftrage.

Jetzt ist doch aber so super Wetter und ich wollte am Wochenende an den Baggersee gehen, aber das sie echt unschön aus... Das auf der Schulter ist kreisrund, ca. so breit wie ein normaler Klebestift und das am Rücken eig recht klein...

Weiß jemand, wie lange der Heilungsprozess dauern könnte?

Ich hatte das noch nie, kenne mich also 0 damit aus...

Ich nehme die Creme jetzt seit gestern...

...zur Frage

Hautpilz geht nicht weg?

Hallo habe seit über 1 Monat mit Hautpilz zu kämpfen. Nehme seit 1 Monat Tabletten dagegen uns verschiedene Cremes hab ich auch schon probiert. Ab und zu wurde es besser aber kam dennoch immer wieder. Heute wurde auf Wunsch ein Abstrich gemacht uns bekam zusätzlich Kortison Tabletten. Meine Katzen werden auch seit 2 Tagen mit Tabletten behandelt da sie auch Pilz haben. Habe schon viel gegooglt und nach diesem Mircosporum Canis sieht mein Pilz nicht danach aus. Ich bin am verzweifeln vielleicht wisst ihr ein Rat?

...zur Frage

Hautpilz mit Schmerzen

Kann Hautpilz auch Schmerzen?

...zur Frage

Mittel gegen Hautpilz?

Hey Leute, ich habe seit einigen Monaten einen echt miesen Hautpilz. Er zeigt sich in Form von weißen Flecken auf der Haut (schuppt und juckt nicht, ist auch nicht rot). Ich war vor kurzem wieder beim Arzt welcher mir eine Salbe dagegen verschrieben hat. Das  Problem ist nur dass die Tube mega klein ist und einfach nicht ausreicht ( Bifon Creme - Wirkstoff Bifonazol ). Ich creme mich immer morgens und abends damit ein. Da der Hautpilz aber fast meinen ganzen Körper befallen hat, reicht die Creme einfach nicht aus und sie wird auch nicht in größeren Varianten verkauft. Meine Frage an euch wäre  ob ihr mir eine Salbe mit dem selben Wirkstoff empfehlen könntet oder vielleicht sogar eine andere ( möglicherweise auch in form eines Duschgels - Das Auftragen wäre erheblich leichter ).Der Pilz ist wirklich sehr lästig und sieht einfach nicht schön aus. Sobald ich unter der Sonne bin kommen diese hässlichen Flecken zum Vorschein. Ich wäre auch für andere Tipps sehr offen. Danke im Voraus

...zur Frage

Pilzerkrankung im Gesicht, welche Creme hilft?

Ich habe eine PIlzerkrankung um die Nase. Erst dachte ich es sein trockene Haut aber da es sich ausbreitet bin ich mir sicher, dass es ein PIlz ist. Welche Cremes kann man für das Gesicht bedenkenlos nehmen? Die normalen Cremes gegen Hautpilz scheinen mir hier zu stark?? Ich benutze jetzt auch extra Ant-Schuppenshampoo damit eventuelle Stellen auf der Kopfhaut verschwinden.

...zur Frage

Was hilft wirklich gegen Hautpilz in der Leistengegend - Ballistol Öl?

Habe jetzt schon 3 verschiedene Cremes vom Arzt bekommen, habe jede 2x am Tag aufgetragen und der Pilz ist immer noch da. Welche Cremes sind am stärksten und hat jemand Erfahrungen mit Ballistol Öl? Darauf bin ich gerade gestoßen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?