Was hilft wirklich gegen Halsschmerzen und Schnupfen?

6 Antworten

Viel Trinken und/oder was lutschen, so dass Du mit viel Speichel und schluckend die im Hals 'tobenden' Bakterien dezimierst.

Nimm einen TL Honig in den Mund und versuche, so wenig wie möglich zu schlucken, wenn er nach hinten läuft. Honig in Tee tut auch gut, aber nicht mit kochendem Wasser übergiessen, sondern vlt. nach 2 Minuten in die Kanne/Tasse tun.

Hals warmhalten hilft auch, wenig sprechen, schlafen.

Für die Nase sind Dampfbäder gut: Topf mit Wasser aufsetzen, Kamilleteebeutel rein, wenn es kocht auf einen Tisch stellen, grosses Handtuch über Dich und Topf ('Zelt-Dampf-Sauna') und dann die warme, feuchte Luft einatmen. Da bleiben die Schleimhäute der Nase feucht, der Schmock kann besser raus und die Bakterien finden keinen Halt.

Auch gut ist Hühnersuppe, mit frischem Huhn und Gemüse; Tütensuppe ist allerdings nicht gemeit. ;-)

Gute Besserung.

Halsschmerzen : Ingwerpulver in ein bischen honig rühren und dann essen (mache ich auch ist zwar extrem ekelhaft (kotzgefahr) und brennt hilft aber sehr schnell

Schnupfen: inhalieren also Topf oder Behälter mit sehr heißem wasser füllen kopf von oben nah dran und Handtuch überm kopf so das der dampf nicht weggeht und 10 min ein und ausatmen

16

Danke für die Antwort habe aber gerade kein ingwerpulver da :/

0
16

Naja also in meiner Gegend haben sonntags alle Geschäfte zu ._.

0

Welchen Salz bei Salzwasser?

Hallo erstmal Wie schon in den Frage-Themen steht habe ich halsschmerzen. Und so dumm die Frage auch klingt, ich habe viel herum reschaschiert was gegen Halsschmerzen hilft und herausgefunden dass man salzwasser gurgeln sollte, doch welchen Salz soll ich benutzen? Jodsalz oder ist es egal?

...zur Frage

Salzwasser gurgen wieviel salz?..

Hallo Ich habe seit gestern Halsschmerzen und habe gelesen man soll Salzwasser gurgeln aber wie viel salz muss ich ins Glas tuhen? LG

...zur Frage

Bringt Salzwasser gurgeln echt was gegen Halsschmerzen?

OBEEEENNNNNNNNNN^^

...zur Frage

Warum hilft Alkohol bei den ersten Anzeichen einer Erkältung?

Wie kann das sein das Alkohol vor Erkältung schützt? 3 mal habe ich schon bei den ersten Anzeichen einer Erkältung getrunken und es hat geholfen. Viel kaltes Bier gegen Halsschmerzen dann Schnaps gurgeln und runter damit. Danach sind die Halsschmerzen leicht bis fast weg die Nase rinnt und man muss niesen und beginnt zu schwitzen. Nach dem man sich den Rausch dann ausgepennt hat kratzt der Hals nur noch 1 Tag danach ist alles Ok. Habe viel gelesen das nichts wirklich gegen Erkältung hilft aber bei den ersten anzeichen noch am selben Tag hilft saufen wirklich. Warum raten aber alle ab und sagen Alkohol bringt da nichts? Normal bin ich 3-5 mal erkältet pro Jahr aber seitdem ich das so mache ist es 1 mal passiert das es nicht geholfen hat dass ist ein unterschief 1 mal oder 3-5 mal. Gestern habe ich gemerkt ich werde krank kratzen im Hals und dann schmerzen. Habe dann das gemscht wie oben geschrieben und die Nase ist frei nir der Hals krazt noch ein wenig. Durch das Bier fiel mir es auch leichter zu räuspern und da kam auch schön was hoch.

...zur Frage

Was hilft gegen Mandelentzündung?

Was genau hilft dagegen? Jetzt sind ja die Feiertage angesagt und die ganzen Praxen haben geschlossen. Habe mich bisschen im Internet schlau gemacht und wollte wissen ob jmd was empfehlen kann. Ist es wirklich gut mit Salzwasser zu gurgeln? Oder heiße Zitrone? Ich habe gehört, dass heiße Getränke der Entzündung nicht gut tun. Für Antworten bedanke ich mich im voraus

...zur Frage

Hilft Eis, um die Halsschmerzen zu lindern?

was hilft den außer mit salbeitee gurgeln bei halsschmerzen? lindert eis die schmerzen? was ist besser frucht oder milcheis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?