Was hilft wenn man Probleme hat den Haushalt zu führen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alles ganz einfach:
Wenn Du wirklich helfen willst, dann macht einen Plan, für die Woche, oder das Wochenende.
So hast Du eine Gedächtnisstütze, die irgendwann zum Automatismus wird.

Setzt Euch damit aber nicht unter Druck! Es geht nicht um Leben und Tod, nur ums saubermachen ;-)

Wenn es aber eigentlich garnicht Dein Fall ist (was nicht schlimm ist, denn Du bist wie Du bist), dann solltest Du dazu stehen.
Die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, dann aber akzeptieren.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Mutter deines Freundes skeptisch ist, sagt das nix darüber aus, was dein Freund darüber denkt.
Du ziehst aus, und wirst ab da das machen, was du für nötig hälst.
Würdest du alleine wohnen, könnte es unordentlich, dreckig sein und das würde niemanden stören.
Bis es dich selbst nervt.
Vielleicht solltest du erstmal alleine leben und austesten, wie das ist alleine zu wohnen. Dich selbst zu versorgen.
Wie dann deine Art wäre, wenn du alles selbst machst oder lässt.

Wenn du direkt mit dem Freund zusammenziehst, könnt ihr euch die Arbeit aufteilen. Vorher. Schriftlich.
Dann hast du einen Plan, den du ausführen musst.
Und er auch.

Ohne dir Angst machen zu wollen, meine Ex hat auch nie aufgeräumt und ich hab mich wie ihre Haushaltshilfe gefühlt. Ich habs irgendwann nicht mehr ertragen und sie raus geschmissen..

Du solltest du dir angewöhnen alles als Prozess zu sehen.. womit gehts los und womit hört es auf

Beispiel Kochen:

1. Einkaufen, 2. Essen machen 3. Essen 4. Abwasch / Küche aufräumen.. sonst sieht der nächste Prozess wie folgt aus:

1. Einkaufen 2. Küche aufräumen 3. Essen machen 4. Essen, 5. Abwaschen/ Küche aufräumen.. Du spülst 2 mal ab( am besten ist die Spülmaschine auch noch voll, dann bleibt wieder alles stehen...),

das zieht sich so lange wie ein roter faden bis du am Ende keine Zeit mehr hast weil jeder Prozess länger dauert...

Dazu kommt auch das man sich schämt wenn mal unangemeldeter Besuch kommt und alles rum liegt.

Viele Grüße

Frosch92 07.11.2016, 14:05

nein nein, ist ja auch richtig sowas zu tun, genau deswegen will ich mich da ja jetzt auch ändern.

Ja das stimmt, im Grunde will er ja auch nur das ich dann halt immer für den Abwasch verantwortlich bin, was echt kein Problem darstellen sollte.

Nur naja bezüglich der vergesslichkeit. 

Gestern abend zb, war ja in seiner neuen bude zu besuch, hab ihm geholfen das geschirr auszupacken und wollte dann noch das dreckige geschirr für ihn abspülen. habs dann aber nach n paar stunden vergessen, ergo sieht die küche jetzt immernoch aus wie sau und ich komm ja erst gegen 17:00 nach der arbeit nochmal zu ihm xX

das man sowas maal vergessen kann ist ja klar. war nur halt nich unbedingt das beste timing, wenn ich mich da schon ändern will..

setze mich da grad halt auch übel unter druck, dass seine mutter dann irgendwann auch wieder von mir überzeugt ist und sowas.. 

1
Jimmibob 07.11.2016, 14:11
@Frosch92

Ich verstehe dich. Ich verstehe allerdings nicht wie man das vergessen kann.. Einmal schnell das Geschirr spülen und fertig. garnicht erst liegen lassen oder etwas anderes machen.. den Prozess abschließen und fertig ist das.. Das ist eine Einstellungssache.. 

0

dass er mir dann wie ein Vater quasi alles noch zuätzlich hinterher räumen muss.

wenn ich das oben so lese, hat schwiegermutti ja wohl auch recht... 

bist du sicher, dass dein freund mit einer so "vergesslichen" person zusammenleben will?

was liegt näher, als im haushalt mitzuhelfen, solange du noch selbst im hotel mamma wohnst?

Frosch92 07.11.2016, 13:43

Ich dachte die Seite ist dazu da um Antworten zu bekommen, nicht um selbst noch ausgefragt zu werden :D

Ich habe ja auch noch dazu geschrieben, dass ich einsehe das das nicht richtig ist..

Natürlich nicht, wer will das schon? Eben deswegen will ich mich da ja auch ändern!

Zumal das Zusammenleben dann sowieso kein Zuckerschlecken wird und man da auch viel in die Beziehung investieren muss, lernen miteinander zu leben und Klar zukommen, dass ist mir alles selbst bewusst..

Und was soll die letzte Frage nun heißen?

0

Der beste Plan ist es immer gleich zu tun.Dann hast du auch nie so viel auf einmal und nie einen Saustall,ausserdem kannst du es dann auch nicht vergessen.

Was möchtest Du wissen?