Was hilft nach dem Rasieren um Akne zu vermeiden?

11 Antworten

Ich hatte auch mein Leben lang Probleme mit dem Halsbereich. Elektro-Rasierer gingen gar nicht, da war alles gleich entzündet. Und bei Nassrasur bildeten sich auch kleine Pickelchen.

Entweder du lässt dir einen Drei- oder Mehr-Tage-Bart stehen und pflegst den regelmäßig, oder du musst dich sehr aufwändig rasieren.

Wie schon einer schrieb, Gesicht und speziell den Bart waschen. Danach ein erhitztes Handtuch auf die gesamte Bartpartie legen (so heiß, wie du es gerade aushältst). Nach ein paar Minuten den Bart wieder nass machen (natürlich jetzt mit heißem Wasser), eine gute sensitive Rasiercreme aufschäumen und dick auftragen, der Schaum sollte nicht zu "trocken" sein, da er ebenfalls ein paar Minuten auf dem Bart verbleibt zum Einwirken (und keine Dose verwenden. Nimm Rasiecreme aus der Tube zum aufschäumen mit einem Rasierpinsel. Z.B. Proraso Pelli Sensibili). Dann mit einer frischen Klinge immer in Wuchsrichtung der Haare rasieren, zwischen ein zwei Zügen immer die Klinge mit heißem Wasser abspülen. Lass dir Zeit dabei, besser ein mal richtig über eine Stelle, als mehrmals schnell-schnell. Das reizt die Haut immer mehr. Nach der Rasur die restliche Seife mit sehr kaltem Wasser abwaschen. Das kalte Wasser schließt die Poren. Tupfend abtrocknen und kurz an der Luft trocknen lassen. Danach ein mildes After-Shave-Balm verwenden (z.B. von Nivea Men). Und jetzt zwei Stunden FINGER WEG VON DEINEM GESICHT! Die meisten Männer kratzen immer wieder gerade am Hals nach der Nassrasur rum, weil es juckt. Niemals machen. Das gibt dann die Entzündungen.

Das alles habe ich von einem Inhaber einer Parfümerie, der dieselben Probleme hatte.

Achja, falls du System-Rasierer verwendest, überlege, ob du nicht auf normale Klingen und einem Rasierhobel umsteigen willst. Die rasieren deutlich besser und sind auf Dauer auch günstiger. Für Anfänger bietet sich ein Hobel mit geschlossenem Kamm an. Und bei den Klingen nicht die billigsten nehmen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Würde von dem Nivea Zeug abraten, da dieser Inhaltsstoffe enthält die die Haut verstopfen und austrocknen

0

Ich bekomme die Pickel immer am Hals. Es heißt, die Haut gewöhnt sich dran. Habe ultra-sensitiven Rasierschaum verwendet, Pflegecremes verwendet und das ganze monatelang durchgezogen -> ohne Erfolg. Seither rasiere ich mich am Hals nur mit einem Haarschneider auf wenige mm herunter und im Gesicht nass. Hilft ja nix.

Wenn du gute Produkte suchst, achte besonders darauf, dass sie für sehr empfindliche Haut geeignet sind. Gift sind Rasierwasser mit Alkohol!

Da muss ich dir meiner Erfahrung nach widersprechen. Bei mir nutzt nur Rasierwasser mit Alkohol etwas. Die Haut muss brennen.

0

Du könntest mal versuchen, dir vor dem Rasieren den Bart zu waschen. Versteh das jetzt nicht falsch - soll nicht heißen daß du dreckig bist :D

Aber damit entfernst du eventuelle Unreinheiten vom Bart die zu Pickel führen können. Ärzte waschen sich ja auch die Hände gründlich bevor sie operieren.

Barthaare wachsen ständig ein. Wie werde ich dieses Problem los?

Ich rasiere mich, weil ich Nassrasur nicht vertrage, nur trocken - mit Elektrorasierer eben, wobei ich mit den Philips-Rasierern (mit den drei Klingenteilen) am besten klarkomme. Je älter ich werde, desto störrischer werden meine Barthaare. Die scheinen sich erheblich zu verändern, werden dicker und kommen auch nicht immer an die Oberfläche. Ich weiß so langsam nicht mehr, wie ich dem Problem Herr werden soll, denn kaum hab ich mal ein glattes Gesicht bzw. einen glatten Hals, kommt irgendwann so ein nerviger Pickel, und nur mit viel Mühe, Drücken, Nadelpieksen und dergleichen - es eitert meist zum Glück nur leicht - gelingt es mir dann irgendwann, das eingewachsene Haar freizulegen, welches dann gerne mal 1-2 cm lang ist und sich unter der Haut gekringelt hat. Es ist auch fast immer so, dass das Problem unterm Kinn, also im Bereich zwischen Kinnspitze und Hals, auftaucht.

Ich habe schon Peelings benutzt, die meienr Haut aber nicht guttun. Ich habe die Haut schon mit den unterschiedlichsten Cremes eingecremt, damit die Haut weich bleibt. Ich habe sie nicht eingecremt und nur desinfiziert (entweder mit After Shave oder auch mit Sterillium), habe auch einfach mal garnix nachbehandelt. Den Rasierer selbst halte ich sauber. Irgendwie schafft es aber immer wieder eines dieser vermaledeiten Haare, wieder einzuwachsen. Ich meine, es ist auch fast immer wieder die selbe Stelle. Aber selbst wenn ich das Haar dann erwischt habe und mitsamt Wurzel rausgezogen habe - irgendwann kommts wieder. Das nervt wirklich total.

Hat jemand Erfahrungen gemacht und Tipps?

...zur Frage

Bartöl VOR oder NACH dem Duschen verwenden?

Hi, und zwar habe ich mir das Bartöl von Brisk gekauft (sieht ihr auf dem Bild). Ich will es anwenden, da es auch für 3-Tage Bärte geeignet ist was ich aktuell habe wollt ich es heute zum ersten Mal anwenden. Jetzt weiß ich bloß nicht ob ich es mir nach dem duschen Auftragen soll da ich später eh ins Bett gehe oder soll ich es vor dem Duschen da ich es dann morgen tragen werde. Danke im Voraus und wenn ihr weiter Tipps und Pflege für Bärte habt immer her damit :)

...zur Frage

Wie richtig Bart rasieren? M,16

Also ich habe schon leicht bart und möchte diesen rasieren, wenn ich sie halt ganz normal mit einem rasierer rasiere bleiben da immer so ganz kleine schwarze Haare übrig und die sieht man halt auch. wie bekomme ich denn die weg?:) Danke :)

...zur Frage

Nach Bartrasur, Juckende, Reizende Haut! Was tun?

Hallo Leute,

ich benutze immer den Wilkinson Titanuim rasierer und rasiere mich immer mit alkoholfreiem Rasierschaum, manchmal auch nur mit Wasser.

Doch nach dem Rasieren vom Bart juckt meine Haut, und es bilden sich manchmal herpesgroße weiße bläschen die ebenfalls jucken.

Welchen Elektrischen oder normal Rasierer empfiehlt Ihr mir? Beginne bald meine Ausbildung in der Bankenbranche und muss täglich topfgepflegt sein.

Mfg ganove

...zur Frage

Rasierschaum im Mund?

Hallo,

Ist es gefährlich, Rasierschaum (Palmolive Classic) in den Mund / Auge zu bekommen bzw. es zum Teile zu verschlucken?

...zur Frage

Wie bei Besuch heimlich rasieren?

Bin 15 m und rasiere mich schon seit über 2 Jahren helmilch mit dem rasierer meines Vaters . Meine Eltern wissen nicht das ich mich rasiere (bart) wir fahren aber bald weg für eine Wochen aber wie soll ich mich da rasieren? Weil mein vater zuahse bleibt kann ich den rasierer nicht heimlich mitnehmen. Was soll ich tun ? Außer es meine Eltern zu sagen :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?