Was hilft in einem Kinderzimmer gegen Fliegen und Mücken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische Zitronenscheiben mit Nelken (Gewürz) bespicken und auf einen flachen Teller auf die Fensterbank stellen. Das ist fürs Kind vollkommen unschädlich und das Ungeziefer mag den Geruch nicht. Fliegengitter sollte trotzdem ans Fenster angebracht werden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit so genannten "Leimfängern" gemacht. Das sind diese gelben Streifen, die - mit einer Leimschicht und Lockstoffen versehen - von der Zimmerdecke herabbaumeln. Sie wirken zuverlässig und sind beispielsweise in Drogerien, oft sogar in Supermärkten preiswert erhältlich. Die Lockstoffe an diesen Leimfängern sind für Menschen absolut unschädlich. Deswegen werden sie beispielsweise auch in Bäckereien, Gaststätten und überall dort verwendet, wo sich üblicherweise viele Menschen aufhalten und Nahrungsmittel verkauft werden. Auch in einem Kinderzimmer ist die Verwendung der Leimfänger mit keinen Gefahren verbunden.

Es gibt im Handel Ardap. Das ist eigentlich für z.B. Kaninchenställe und deren Ungeziefer! Hilft gegen Mücken, Maden, Spinnen etc.! Du sprühst es außen an den Fensterrahmen, dann kommen die Vieher nicht rein, oder schaffen es nur bis auf die Fenterbank. Da es außen ist, ist es kein Problem. Hält einige Wochen, auch bei Regen. Ist auch prima für die Biotonne, gegen Obstfliegen und so!