Was hilft gegen Winterdepression?

14 Antworten

In den trüben Monaten braucht der Körper so viel natürliches Tageslicht, wie er bekommen kann. Bewegen Sie sich viel im Freien, z.B. durch:

Radfahren, Langlaufen, Skifahren, Nordic Walking, Lange Spaziergänge (besonders morgens) und für faule reicht auch sowas hier:  http://tageslichtlampen24.com/

Da sind schon ziemlich viele Antworten - Ich weise auf die Lampen hin, die unter dem Schlagwort "Lichttherapie" bei den Suchmaschinen zu finden sind. Ich versuche dieses Jahr darauf zu verzichten, um Energie zu sparen, und stattdessen zügige Spaziergänge bei hellem Licht von ca. 1 Std. Dauer zu machen, was eventuell ausreicht. Als Krankheitsbild findet man die Saisonal Abhängige Depression (SAD)auch an den entsprechenden Stellen.

Hier sind ja schon viele tolle Tipps gegeben worden. Wenn Aktivitäten oder auch Licht allein nicht helfen, kann ich Dir die Kräuter Feel Good aus der ttm empfehlen. Die darin enthaltene Pflanze Mamuiy Seed hat michbis jetzt noch aus jedem Stimmungstief und Depristimmung rausgeholfen.

Weinen ohne ersichtlichen Grund - Winterdepression?

Hey Leute,

Also ich war gestern Abend bei meinem Freund und wir haben ein bisschen ferngesehen. Plötzlich hatte ich einen Klos im Hals und das Gefühl, dass mir jemand gerade das Herz rausreißt. So als hätte ich totalen Kummer oder Sorgen. Ich musste plötzlich richtig heftig anfangen zu weinen und das ging dann gute 20 Minuten so.

Ich habe keine Ahnung, woher das kam und wieso. Ich bin momentan eigentlich richtig glücklich und habe weder Probleme oder Sorgen. Mein Freund macht sich jetzt totale Sorgen um mich. Er hat auch schon gefragt, ob es was mit ihm zu tun hat oder ob ich ihn nicht mehr richtig liebe. Das stimmt natürlich nicht. Ich weis auch nicht, was da mit mir los war :/

Kann das vlt so eine Art Winterdepression sein? Das kalte Wetter und der Schnee geht mir echt auf die nerven, aber ich weis halt nicht ob das die Ursache dafür gewesen sein könnte..

Das mit diesem Heulen kam total Plötzlich und nach einer Stunde ging es mir eigentlich wieder gut. Ich war nur etwas verwirrt deswegen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Will mir mein Unterbewusstsein vlt irgendwie mitteilen, dass es mir nicht gut geht ?

Danke im Vorraus für Antworten :I

...zur Frage

Wie bekommt ihr WInterdepression in den Griff?

Hallo, da ich jetzt demnächst wieder in Arbeit kommen muss nach meiner Umschulung, mache ich mir etwas Sorgen, dass ich in den Wintermonaten womöglich wieder Probleme mit meiner Winterdepression bekomme und dann aufgrund dessen gekündigt werden könnte. Ich wollte mal nachhören, wie andere Betroffene das machen, damit es nicht so heftig wird. Ich habe zwar eine kleine Tageslichtlampe, die hilft aber nur bedingt. Mein Hausarzt meinte, ich müsste dann halt Antidepressiva nehmen und rechtzeitig vorher damit anfangen. Aber gibt es da keine andere Möglichkeit? Ich möchte das eigentlich nur sehr ungern machen, da sie bei mir auch alles andere "runterfahren" und ich ein sehr sensibler und emotionaler Mensch bin.

...zur Frage

Gibt es so eine Art Schuldepression?

Ich bin normalerweise ein fröhlicher Mensch. Nur wenn es um die schule geht, werde ich ganz traurig und depressiv. Mich kotzt alles an, geht alles auf die Nerven und will bloß weg. Es gibt keinen Grund wie Mobbing oder so. Ich habe die Gefühle einfach so. Gibt es sowas? Und was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Wie werde ich selbstbewusster bei meinem Schwarm?

Immer wenn mein Crush also mein Schwarm in der Nähe ist oder im raum wird mir total mulmig im bauch. Ich kriege herzklopfen und kann nicht mehr klar denken. Ich bin eigentlich so ein fröhlicher und selbstbewusster mensch aber wenn er da ist ist meine stimmung so down und ich hab einfach einen stock im arsch. Er weiss das ich auf ihn stehe und immer wenn meine freundin mal sagt komm wir gehen zu ihm damit du mal mit ihm reden kannst sag ich immer "nein nein".... weil ich einfach angst habe ihm auf die pelle zu rücken. Ich laufe ihm jeden tag mehrmals über den weg und wir reden mal kleine wörtchen miteinander und kennen uns auch schon lange aber es verbessert sich nicht :( wie kann ich bei ihm selbstbewusster werden und sollte ich zu ihm hingehen mal und kontakt aufnehmen oder rücke ich ihm wirklich auf die pelle?

...zur Frage

Wie fühlt man sich bei einer echten Winterdepression?

Hey.

ich männlich 19 habe seit Ende Oktober eine gedrückte Stimmung und fühl mich als ob alles unreal wirkt. Oft schießen mir negative Gedenken durch den Kopf die ich aber gar nicht möchte und versuche zu verdrängen.

Allgemein bin ich ein glücklicher Mensch und liebe eigentlich die dunkle Jahreszeit. Können diese Symptome mit einer Winterdepression zusammenhängen? Ach ja ich habe auch meinen Vitamin D Spiegel messen lassen der bei 20ng/ml liegt und nehme seid ca. Einer Woche 3000 IE doch bis jetzt merke ich noch keine Besserung. Ebenfalls bin ich einer der sich extrem in Krankheiten reinsteigert

Falls einer eine Antwort auf meine Frage weiß, wäre es super lieb wenn er sich hier dazu äußert.

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Sind Tiere rechtlich gesehen Lebewesen oder Gegenstände?

Wenn Mensch-A von Mensch-B geschlagen wird, kann Mensch-B Schmerzensgeld von Mensch-A erklagen.

Wenn Mensch-A das Handy von Mensch-B absichtlich kaputt macht, kann Mensch-B Schadensersatz von Mensch-A erklagen.

Aber was ist wenn:

Mensch-A den Hamster von Mensch-B ohne ersichtlichen Grund die vordere linke Pfote abbeißt. Kann Mensch-B nun Schadensersatz oder Schmerzensgeld von Mensch-A einklagen?

Sind Tiere vor dem Gesetz Gegenstände oder Lebewesen?

Denn Pflanzen sind auch Lebewesen jedoch werden diese vor dem Gesetz sicherlich als Gegenstände geführt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?