Was hilft gegen Verstopfung? Wie wirkt eigentlich Rizinusöl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feigen, Weizenkleie, Leinsamen oder auch Milchzucker sind gut geeignet.

Zur Wirkungs des Rizinusöls: Der Rizinus selbst wirkt nicht abführend. Die Lipasen der Bauchspeicheldrüse und das Sekret der Gallenblase spalten Rizinusöl in Ricinolsäure und Glyzerin. Das Glyzerin führt schwach ab, die Ricinolsäure aktiviert die im menschlichen Körper vorhandenen passiven Histamine, welche eine Synthese auslöst, welche zu der Darmbewegung führt. Teilweise wird Rizinus heute noch zur Einleitung einer Geburt verabreicht, weil diese Synthese auch zu Uteruskontraktionen führt.

24

Danke für die tolle Erklärung! Du kennst dich ja aus!!

0

unser sohn (2,5 jahre) hatte lange zeit heftige porbleme mit verstopfung. ärzte waren mittlerweile ratlos, milchzucker half nicht mehr, bzw. brachte ihn durch die hohe dosis zum erbrechen. eine freundin hat mir dann eine heilpraktikerin empfohlen. wir haben innerhalb weniger wochen vollständig in den griff bekommen, was ihn vorher monatelang gequält hat (und wir ihn mit 'zig einläufen noch zusätzlich quälen mussten, um schlimmeres zu verhindern!). die mittel könnte ich dir nennen, würde aber nichts nutzen, da es bei dir ganz andere sein können. wir haben homöopathische mittel und zeitgleich bachblüten eingesetzt. damit wurde die ursache behoben und nicht nur die symptome. da die ursachen bei dir wahrscheinlich völlig anders liegen, möchte ich dir hier keine mittel-empfehlung geben. aber den dringenden rat, dich bei einem guten heilpraktiker vorzustellen, falls es sich um ein längeres leiden handelt. ansonsten helfen die bereits genannten naturmittel in den vorherigen antworten wunderbar. eine kleine ergänzung: frischer geriebener apfel oder gekaufter apfelmus helfen ebenfalls sehr gut. ich wünsche dir viel glück und gute besserung!!!

da ich seit Jahren mit chronischer Verstopfung leben muß (bezügl. der Einnahme von Morphium), bekomme ich Movicol (Pulver) oder Bifiteral (Pulver oder Sirup) verschrieben. U.a. bekommen viele Patienten nach Operationen 3 x tägl. Bifiteral (schmeckt sehr süß) verabreicht, da nach der Vollnarkose der Darm nicht richtig arbeitet. Ich wünsche Ihnen gute Besserung. MfG

Abführmittel das kurzzeitig wirkt?

Ich leide zurzeit öfter mal an Verstopfung. Gibt es ein Mittel aus der Apotheke das kurzzeitig hilft bei Verstopfung ? Also damit meine ich das dann zu einer Entleerung führt aber man nixjt den ganzen Tag dann am Klo verbringen muss .  

...zur Frage

Was tun gegen verstopfung (hausmittel)?

Guten Abend,
Was kann man alles gegen Verstopfung machen? Was sollte man lieber essen was nicht?dürfte man Reis essen? Kann man Milchzucker mit Wasser
vermischen und einfach trinken?

...zur Frage

Hilft Traubensaft "abführend"?

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und zwar ich kann nicht auf's Klo genauer gesagt ich hab ne Verstopfung :/ Und gerade habe ich gelesen, dass Traubensaft abführend wirkt. Wenn ja, wie viel muss ich trinken und wie lang dauert es??

Bitte um schnelle Antworten! Danke :)

...zur Frage

Was hilft gegen starke Verstopfung am Darmausgang?

Kennt jemand ein Mittel, mit dem der Kot richtig flutscht?

...zur Frage

Ständige Verstopfung, was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ständig Verstopfung. An meinen Essgewohnheiten hat sich nichts geändert. Ich habe also nicht zuviele Bananen oder so gegessen. Helfen da gute Abführmittel und wenn ja, was sollte ich dabei beachten? Ich habe gelesen, dass Rizinusöl ein gutes Abführmittel ist, aber stimmt das? Kann ich das einfach so nehmen oder sollte ich lieber zum Arzt gehen? Wie schnell wirken solche Abführmittel?

...zur Frage

Verstopfung = Hamburger mit viel Wasser?

Wenn ich verstopfung habe dann muss ich ja Joghurte ganz viel Wasser usw. trinken. Aber wenn ich trotzdem Hamburger und fettiges essen will aber dazwischen / während dem essen nach jedem bissen paar schlücke Wasser trinke, wird das essen dann nicht verdünnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?