Was hilft gegen vereinzelte Pickel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo RebeccaRebecca,

in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen auf Grund der Hormon Umstellung vermehrt Fett,dieses Fett kann die Talgdrüsen Kanäle und die Poren verstopfen-das Resultat sind Mitesser und / oder Pickel.

Um dauerhaft eine reine Haut zu haben, ist die regelmäßige und richtige Gesichtspflege sehr wichtig.

• Morgens und abends eine Reinigungslotion oder ein-Gel,

• nach der Reinigung ein Gesichtswasser (entfernt die letzten Rückstände der Reinigung, erfrischt die Haut ),

• eine Tagescreme oder ein Fluid und eine Nachtcreme. In der Nacht regeneriert sich die Haut, deshalb unbedingt abends immer abschminken und pflegen!

Aok hat eine Linie speziell für die junge Haut entwickelt, diese Linie wurde von Öko Test mit sehr gut bewertet. Die Produkte von Aok werden auf Naturbasis hergestellt und Du bekommst sie im dm Markt-diese Linie heißt "First Beauty“.

• Hilfreich gegen eine unreine Haut kann ein Kamillen Dampf Bad sein,es öffnet die Poren, regt die Durchblutung der Haut an - die Kamille beruhigt die Haut- nach einem Dampf Bad ist die Haut sehr aufnahmefähig für eine Maske-stammen aus meinem dazu gehörigen Tipp:

• Kleie Maske: fein geschrotete Weizenkleie mit warmem Wasser zu einem Brei vermischen, Honig oder ein Eigelb drunter mischen-30 Minuten einwirken lassen, wirkt entzündungshemmend ,nährt und erfrischt die unreine Haut.

• Eine weitere Maske gegen unreine Haut ist: 2 Tomaten pürieren und 1 TL Honig gleichmäßig untermischen, die Paste für ca 10 Minuten auf das Gesicht auftragen.

Honig hat antibakterielle ,die Kamille entzündungshemmende Eigenschaften.

• Eine Reinigungsmaske bei besonders empfindlicher Haut ist:1 Eigelb mit ein paar Tropfen süßem Mandelöl und ein paar Tropfen Zitronensaft verrühren, auf das Gesicht und den Hals für 5 bis 10 Minuten einziehen lassen , diese Maske wirkt reinigend und erfrischend.

Alle Masken mit lauwarmem Wasser abwaschen und die Haut gut eincremen.

• Bei eventuell auftretenden Eiter Pickel empfehle ich Dir Teebaum Öl, denn es wirkt antiseptisch. Das Teebaum Öl am besten mit einem Wattestäbchen auf den Pickel tupfen, dabei die gesunde Haut aussparen, denn Teebaum Öl kann die gesunde Haut austrocknen.Das Teebaum Öl sollte für die Haut zugelassen sein,bekommst Du im Reformhaus oder in der Apotheke.

• Eine ausgewogene Ernährung-täglich frisches Obst und Gemüse essen- ist für ein reines Hautbild ebenso wichtig,wie jeden Tag ca 2 Liter stilles Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken.

Und,wenn Du noch Lust hast zu lesen, hier ist der Link zu meinem Tipp über die Pflege der Haut in der Pubertät:

http://www.gutefrage.net/tipp/pubertaet-die-pflege-der-gesicht-haut

Gruß Athembo

Pickelcreme -> Dermascence Cream Soft aus der Apotheke

Masken, Kein Make up, immer gründlich waschen und gute Ernährung.

La Roche Posei effeclar K hat mir sehr geholfen...... Oder einfach 2 mal am tag mit heißwasser duschen und dabei sehr gründlich dein gesicht ohne hilfsmittel

Ich als Junge nehme da immer clearasil.

Was möchtest Du wissen?