Was hilft gegen trockene und spröde Haare?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Also zunächst solltest du auf Shampoo etc verzichten, welches Silikone enthält´, falls du das nicht schon tust. Wenn du nun umsteigst, wird das Haar erstmal glanzloser, aber das vergeht bei der richtigen Pflege nach einer Weile. Das Problem ist, dass sich das Silikon wie ein Film auf Haare und Kopfhaut legt, das schädigt langfristig Haut und Haar.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie oft du deine Haare wäschst: Zuviel ist nicht gesund. Alle 3 Tage sollte eigentlich ausreichen.

Parallel dazu kannst du mal diese Haarmaske probieren: http://naturkosmetik-selber-machen.com/haarmaske-trockene-kopfhaut/ Ich verwende sie rech unregelmäßig wegen trockener Kopfhaut im Winter. Aber auch für die Haare ist die sehr gut und versorgt das Haar mit Feuchtigkeit.

Was auch geht - einfach nur Olivenöl - vor dem Waschen ins Haar einmassieren, eine Weile einweirken lassen und dann gut auswaschen.

Da hier schon jede Menge Shampoos und Öle genannt wurden, möchte ich nur kurz auf einen weiteren Aspekt hinweisen: Auch falsche Ernährung, Stress und Hormonstörungen können dein Haar negativ beeinflussen.

Ich hatte das gleiche Problem, hatte unzählige Shampoos und Öle ausprobiert und nix hat gewirkt. Bei mir hat es im Endeffekt wirklich geholfen, etwas öfter zum Frisör zu gehen (von 2 Mal im Jahr jetzt 4-6 Mal im Jahr).

Viel Erfolg!

Halli Hallo 😊

Öle, Shampoo's, Conditioner, Spülungen, Haarmasken und Co. helfen nur bedingt. Soe machen die Haare weicher und griffiger, allerdings wird nicht wirklich die Ursache bekämpft. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Olaplex gemacht. Wenn du es nicht kennst. Bei der Anwendung von Olaplex geschieht ein chemischer Vorgang, bei dem die Disulfidbrücken im Haar wieder hergestellt werden. Das geschieht  beim Friseur mit Olaplex 1 und 2. Dann gibt es noch eine Anwendung für Zuhause. Diese nutze ich selbst, ohne vorher Olaplex beim Friseur gehabt zu haben. Man muss dazu sagen, dass es keine Wunderkur ist und man gedult haben muss, denn das Haar wird von innen aufgebaut und bei wöchentlicher Anwendung Ergebnisse nach 2-3 Monaten zu sehen sind. Haarbruch wird reduziert und das Haar weniger Kraus. 

Kostenpunkt? Häufig wird Olaoplex für teuer geld verkauft. Bei Douglas kostet das ganze beispielsweise 50€. Habe es bei idealo aber auch für 22€ gesehen (ist das selbe, wie das von Douglas), oder bei Beautywelt.de für 30€ 😊

Wenn du aber einfach nur zu einem guten Shampoo greifen willst, welches das Haar bändigt - Versuch mal das Aussie Lucious Long Shampoo

Andreas Schubert 24.11.2016, 15:13

Seltsam  ... von Haarfärbungen oder Blondierungen hat "Fragewurst22" doch gar nichts erwähnt   ..  . wie kommst Du dann auf Olaplex? 

Wenn Disulfidbrücken gebrochen/beschädigt werden, geschieht das durch chemische Behandlung der Haare, die zu permanenten Veräderungen führen sollen   . . .   und diesem Vorgang wird Olaplex Nr. 1 beigemsicht.

Und selbst wer sich eine Färbung/Blondierung inkl. Beigabe von Olaplex Nr. 1 und Finalisierung mit Olaplex Nr. 2 beim Friseur machen lässt, braucht danach nicht zwingend für zu Hause die Nr. 3   . . . DAS ist nämlich das Produkt, das Du für 50, 30 und 22 EUR kennst.

Selbast jede vernünftige, klar denkende und gut informierte Friseur-Fachkraft, die sich die Haare inkl. Olaplex-Beigabe färben/blondieren lässt, pflegt ihre Haare danach mit völlig anderen, weitaus besseren Produkten die auch noch deutlich weniger flüssiges Plastik enthalten.

Das nur mal am Rande zur Information.

0
Linda616 24.11.2016, 15:32
@Andreas Schubert

Nein, von Haare färben war nicht die Rede, ist aber doch auch  nicht zwingend Notwendig im Zusammenhang mit Olaplex. 

0

Ich hatte genau dasselbe Problem. Das beste ist immer zum Friseur zu gehen. Aber ich gehe selbst nicht 😝

Was mir geholfen hat war einfach immer Öl in die Spitzen, benutze eins von Loreal. Immer vor dem Kämmen, nach der Dusche und eventuell auch nach dem Kämmen. NUR auf die Spitzen. Dann würde ich dir raten eine Kur von Aussie zu kaufen, es ist etwas teurer aber es HILFT 100%. Deine Haare fühlen sich weich an, Gesund, und die Spitzen sehen auch nicht mehr schlimm aus. Falls du dir von zuhause was machen möchte, würde ich dir raten Essig in den Haaren zutun, ja es klingt komisch, aber es hilft auch wirklich. Essig ist ein sehr gutes Beautyprodukt. Du mischst es einfach bisschen mit Wasser und sprühst es auf die Spitzen, es riecht nicht nach Essig und du muss es danach nicht auswaschen. 

Aussie und das Öl von Loreal gibt's bei DM oder Müller.

Andreas Schubert 24.11.2016, 15:21

Wenn Du Öl-Produkte statt reinem Naturöl verwendest, kleisterst Du Dir damit die Haarspitzen auch nur mit Silikonnen oder Polyquaternium voll, denn von dem Öl, das L'Oreal & Co. auf den Verpackungen angeben, ist gerade mal ein Bruchteil im Produkt enthalten und der Rest besteht vordergründug aus flüssigem Plastik.

Für Haarspitzen verwendet man optimalerweise ein reines Mandel-, Macadamia-, Jojoba- oder Arganöl   . . .   und davon reicht meist jeweils ein Tropfen, den man zwischen den Fingerkuppen gut verteilt sachte/leicht an die Haarspitzen anmassiert.

Weshalb gerade diese Öle?  Weil sie mit die leichtesten sind und die Haarspitzen nicht unnötig beschweren und weil sie sehr sparsam verwendbar sind.

Öl-Produkte sind eben zu 99% nichts anderes, als pure Chemikeulen, die den Haaren mit der Zeit lediglich mehr schaden als helfen   .... und das meiste Mikroplastik aus den Produkten landet dann auch noch in unserem Trinkwasser   ....  prost!

0
Ellome 24.11.2016, 21:11
@Andreas Schubert

Das hat bei mir trotzdem geholfen, wenn sie so schlecht wären wie die es beschrieben hast würde ich es wahrscheinlich nicht empfehlen. Aber es kann ja auch sein das du recht hast. Bloß merke ich es nicht.

Aber danke für den Tipp :)

0

http://sanphamtuduc.com/665-thickbox_default/Balea-Professional-Beautiful-Long-Wunderserum-Haarkur-100ml-Flasche.jpg

Versuchs mal damit ! :) Ich benutze es seit einem Jahr und habe seitdem wirklich kaum spliss! Die Haare bnekommen erstaunlich mehr Kraft und Volumen und glänzen viel mehr.

Kann es nur empfehlen.

Nach jedem Haarewaschen je nach Haarlänge 1-3 Spritzer Balsam in die Hand geben und ins handtuchtrockne Haar einmassieren. Nicht ausspülen! Haare danach ganz normal föhnen :)

Hoffe ich konnte helfen :) LG

Shampoo ohne Silikone verwenden und nachher ins feuchte Haar ein Öl (z. B. Elixir von Goldwell) in die Längen und Spitzen kneten. Wann warst du das letzte Mal beim Friseur? Unbedingt regelmässig die Spitzen schneiden lassen (mind. alle 3 bis max. 4 Monate) 

Habe gleich die nächste Kundin auf dem Stuhl, daher fasse ich mich kurz.

Über meine Profilseite gelangst Du zu meinen bisherigen Antworten und alles, was für Dich bzw. Deine Haare wichtig ist, findest Du in meinen Antworten zum Thema Spliss.

Chemieshampoos und Haarspülungen sind definitiv keine Haarpflege und wenn sie es laut Hersteller-Aussagen/-Werbung sein sollen, simulieren sie irgendwelche Ergebnisse lediglich durch Rückstände an den Haaren (und auch auf der Kopfhaut), die die Haare mit der Zeit nur stumpf, kraftlos, teils fettend oder sogar spröde und bruchanfällig machen können  . . .   DAS ist die Langzeitwirkung von flüssigem Plastik (Silikone und Polyquaternium).

Oliven- oder Kokosöl in die kompletten Haare, Tüte um die Haare und so lange wie möglich halten, dann die Haare wie gewohnt waschen. Bei mir wirkt es wunder!

deine haare sind immer gleich, denn es ist genetisch bedingt. wenn du das gefühl hast deine haare sind kaputt, hilft nur abschneiden.

ein bisschen kannst du die haare mit silikonölen pflegen aber die  pflegen auch nur solange das öl sich in deinen haaren befindet, wäschst du es aus ist auch die pflege ausgewaschen und dein haar kommt in den natürlichen zustand zurück.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Khadi Haaröl und dem Khadi Amla Shampoo. Meine Haare fühlen sich ganz anders an.

Haare schneiden hilft und Zink kapseln einnehmen :)

hast du es schon mit Kokosoel probiert?- super mittel gegen trockenes Haar und Haut...am besten abends einmassieren und die Nacht durch wirken lassen, morgens mit einem sanften Shampoo ausspuelen.

Andreas Schubert 24.11.2016, 15:28

Kokosöl hierfür, Kokosöl dafür, Kokosöl gegen dies, Kokosöl für das    . . .   wer bitte setzt Euch solche Flöhe ins Ohr?   Jeder Fachkraft stellen sich die Nackenhaare auf, bei den vielen Kokosöl-Empfehlungen für Haare, etc.     .   . ebenso, was die Haut betrifft, denn Kokosöl verstopft die Poren.

Ebenso ist Kokosöl ein sehr schweres Öl und die wirklich leichten Öle, von denen man einen Hauch an trockenes Haar gibt, sind Mandelöl, Macadamiaöl, Jojobaöl und Arganöl.

Und wer Haare wirklich richtig, sinnvoll, nachhaltig pflegt, sie korrekt behandelt, die richtigen Produkte verwendet (von denen man dann auch sehr wenig benötigt), braucht evtl. gerade hin und wieder mal einen Tropfen der besagten Öle für die Haarspitzen.

Irgendwer fängt irgendwann mal irgendwo mit irgendwas an und alle plappern es nach, machen es nach und denken, sie würden ihren Haaren oder ihrer Haut dauerhaft Gutes damit antun  . . . dann kann man auch der Werbung für die meisten Chemieshampoos, für Haarspülungen, Anti-Spliss Produkte, Haaröl-Produkte oder Haarwuchsmittel glauben. 

0
Chocominza 25.11.2016, 09:00
@Andreas Schubert

Kokosoel als auch Olivenoel,ich habe mit beiden diesbezueglich gute Erfahrungen und warum sollte ich es dann nicht erwaehnen? - Julia Roberts macht ne Mayonaise -Kur, andere nehmen Eigelb als Festiger und Bier als Spuelung....

0

Hast du es schon mal mit einem Spitzenfluid versucht? Ich habe gehört das soll sehr gut helfen.

Mein Lieblingstipp immer noch die Ipacei Argan Haarkur Bomb :)

Blondiert? Aufgehellt? Dann ist das völlig normal. Da hilft nur schnipp schnapp Haare ab. Sonst verfilzen sie.

oceanholic 24.11.2016, 08:55

Meine Haare sind auch blondiert, aber ich kann mich über keinerlei Spliss beschweren. Man sollte halt nicht jeden Tag mit dem Glätteisen dran rumarbeiten. ich glätte mir wenn überhaupt nur einmal im Jahr die Haare.

0
azallee 24.11.2016, 08:56
@oceanholic

Blondierte Haare mindestens alle 6 Wochen schneiden lassen, so mein Friseur und meine Erfahrung.

0

Was möchtest Du wissen?