was hilft gegen seitenstechen beim joggen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich selber bin vom Joggen begeistert und liebe es. Ich laufe fünf mal die Woche mindestens jeweils 90 Minuten und deshalb kannst du mir glauben, dass ich weiß wovon ich Rede.

Ich glaube, du läufst zu schnell. Das ist ein Fehler den viele Anfänger machen. Also ist es nichts ungewöhnliches. Versuch beim nächsten mal das Tempo etwas runter zu schrauben. Lauf statt schnell, besser länger. Das bringt viel mehr und was du Wissen solltest : Man wird automatisch schneller wenn man immer wieder gleich lange läuft. (Oder längere) Also mach langsam, überfordere deinen Körper nicht, dann wirst du auch noch lange Spaß an der Sache haben.

Seitenstiche kannst du vermeiden, durch eine gleichmäßige Atmung, durch Training und ein angemessenes Tempo. Wenn du sie schon hast, versuch deine Atmung noch mehr zu beachten und atme tief, gleichmäßig und langsam. Du kannst auch ein paar schritte gehn. Am Besten verschrängst du deine Arme übern Kopf, dann fällt das Atmen leichter.

Vorbeugung: Wärme dich auf und mache bevor du mit deinem richtigen Training anfängst mindestens 1 ne gaaanz langsame Rund um den Sportplatz o.ä UND Versuch doch mal bevor du trainierst folgende Übung:

Lege deine Hände auf deinen Bauch und Atme TIEF BIS IN DEN BAUCH EIN. Dieser geht dann hoch und du solltest mindestens doppelt so dick aussehen als du eigentlich bist. :)) Dann hältst du deine Luft ein paar Sekunden an (nicht so lange, dass es Anstrengend wird) Atme besonders lange aus und wiederhole das ganze mindestens 5 mal. (Kannst dabei auch die Augen schließen) (Das beugt Seitenstiche, bei regelmäßiger Übung vor, kannste auch zusätzlich vorm Schlafen machen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Atme bewusst!

Wenn du fragen zu meiner Antwort hast schreib sie einfach in die Kommentare ;) Auch für andere oder weitere Fragen stehe ich dir zur verfügung ;)

LG und viel Erfolg das Maedchen

Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Hallo laluna! Anfänger laufen fast Immer zu schnell. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Aerober Bereich.