Was hilft gegen Seitenstechen?

6 Antworten

Hey also es gibt ja viels atemtechniken oder ähnliches, aber sie laufen alle auf das selbe Ziel hinaus: deine Atmung zu normalisieren und zu beruhigen 

Also mein tipp: Lauf einfach weiter und konzentriere dich nicht auf deine Atmung, aber Rede auch nicht, denn das beeinflusst deine Atmung auch sehr. nach höchstens 3 min sollte der Schmerz Weg sein und deine Atmung wieder normal (zu mindest bei mir ;) )

Vom "Reinkneifen" habe ich noch nie was gehöhrt. Bei mir hiflt es wenn man sich kurz ausruht um den Puls etwas zu senken, die Arme hochhält und versucht gleichmässig zu atmen. Dann lässt der Schmerz langsam nahc und es kann wieder losgehen.

Hallo, ich denke auch, dass man mit der Atemtechnik gegensteuern kann. Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich relativ kurz ausatme, bekomme ich Seitenstechen. Atme ich möglichst viel aus bekomme ich kein Seitenstechen. Klar kann ich nur soviel ausatmen wie ich vorher eingeatmet habe, aber wichtig finde ich, möglichst alles auszuatmen. Beim Joggen habe ich mir einen bestimmten Rhythmus angewöhnt, bei dem ich 1x ein und 2x ausatme. Das zweite Ausatmen ist dabei etwas schwächer - ach, schwierig zu erklären... Versuch einfach mal das Ausatmen stärker zu betonen und Deinen eigenen Rhythmus zu finden. Gruß wiele

Schmerzen im Unterleib beim joggen?

Hallo, ich habe das Problem, dass ich oft, wenn ich joggen gehe nach kurzer Zeit starke Schmerzen im Unterleib habe. Es ist nicht der Magen sondern unterhalb dessen also mehr auf der Höhe des Bauchnabels. Der Schmerz ist ähnlich wie beim seitenstechen jedoch vermute ich nicht das es die selbe Ursache hat, denn oft kommt beides nacheinander und teilweise parallel während meiner Laufzeit. Ich habe schon freunde gefragt aber keiner hatte Tipps wie ich das vermeiden kann, normal scheint es nicht zu sein. Weiß vielleicht jemand was es ist und kann mir sagen was ich tun kann um dies zu vermeiden? Habe die Schmerzen auch 1-2 Tage nach dem Laufen noch leicht. Danke im voraus für die Hilfe!

...zur Frage

Milch gegen Seitenstechen?

Hallo ich bin neulich nach sehr langer Pause wieder laufen gegangen.
Währenddessen heftiges Seitenstechen!
Beim nächsten mal hab ich direkt vorher ein Glas Milch getrunken
Und hatte überhaupt keine Seitenstechen!
Kann das irgendwie Zusammenhängen?
Danke

...zur Frage

ich krieg immer so schnell seitenstechen...

Hallo wenn ich joggen gehe, krjeg ich na 10 metern schon totales seitenstechen. Woran liegt das? Ist das weil ich sonst nie jogge oder weil ich rede? Helft mir bitte das nervt nähmlich total :/ Danke schonmal :*

...zur Frage

Immer Seitenstechen nach kurzer Zeit

Hallo! Mein Problem ist, dass ich beim Laufen immer sofort Seitenstechen bekomme und ich daher im Schulsport einen Nachteil habe. Sie kommen immer bei unter 1Minute, teils unter 30sek. beim Laufen. Mir wurde schon gesagt, dass ich eventuell falsch atme, aber ich habe schon so viel ausprobiert und kriege trotzdem so oft Seitenstechen. Ich glaube ich bin noch nie im Leben bis zur Erschöpfung gelaufen, sondern immer bis ich die Seitenstechen nicht mehr aushalten konnte! Was kann ich nur tun?? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?