Was hilft gegen sehr starke Kopfschmerzen oder Migräne(Hausmittel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sind es einseitige kopfshcmerzen? kommt dazu noch, dass du merkst dss du vorher dehydrierst? ... sprich du gehst oft aufs klo, ohne was zu trinkn... hast dann n trocknen mund etc?

dann isses sehr wahrscheinlich migräne, ja.
 gegen migräne hilft kein hausmittel.. das einzige was helfen könnte wäre ein kaffe oder ein energydrink... sobald du merkst dass du leichte kopfschmerzen hast ..

koffeein erweitert die blutgefäße, dass kopfschmerzen vehindern (nicht beseitigen!) könnte.

Hallo Patriciiia,

mir hilft bei meiner Migräne die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Histaminintoleranz auch zu einem Migräneanfall führen.Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane, z. B. Sumatriptan).

LG Emelina

Es gibt ein japanisches Heilpflanzenöl, das man sich auf die Schläfen schmiert und dann am besten im abgedunkelten Raum ausruhen. Könnte dir eventuell helfen :)

Was kann das sein, wenn ich Augenflimmern und starke Kopfschmerzen habe?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe manchmal das Problem, dass ich plötzlich auf beiden Augen seitlich grau sehe und es flimmert. Dazu treten dann starke Kopfschmerzen auf. Häufig kommt dann auch noch dazu, dass ich nicht mehr lesen kann, weil alles verschwimmt. Weiß jemand vielleicht, was das ist? Zum Arzt möchte ich nicht gehen, weil ich nicht möchte, dass er denkt, ich wäre irgendwie gestört im Kopf...

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße

...zur Frage

Dolormin Migräne gern Periode schmerzen?

Funktioniert das ? Habe sehr starke Schmerzen und kein anderes Schmerz Mittel daheim als Dolormin Migräne

...zur Frage

Regelschmerzen :( Hausmittel?

Hey, hat jemand einen Tipp wie ich (wirklich extrem) starke Regelschmerzen OHNE Tabletten ( wie Dolormin oder so) wegbekomme?

...zur Frage

Hausmittel gegen verstopfte Nase + Kopfschmerzen?

Guten Abend würde eigentlich jetzt gerne Schlafen nur das Problem ist das ich starke Kopfschmerzen habe und meine Nase dicht ist. Habe auch keine Kopfschmerzlichtabletten oder Nasenspray da und habe auch viel Wasser getrunken. Hat jemand eine gute Emphelung für ein Hausmittel was mir jetzt akut helfen würde?

...zur Frage

Dolormin Migräne und Alkohol?

Da ich gleich feiern gehe und Kopfschmerzen habe, überlege ich dolormin Migräne zu nehmen, möchte aber so in ca 1-2Stunden etwas Alkohol trinken. Ist das trotzdem ok mit diesen Tabletten?

...zur Frage

Kann man dolormin Migräne Tabletten auch bei starken spannungskopfschmerzen einnehmen?

Oder ist das nicht gut? Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?