Was hilft gegen richtig starke regelschmerzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo lilyy2,

wenn Du keine Medikamente möchtest oder zur Hand hast, dann können Dir eventuell Magnesium und Vitamin B6 helfen, die krampfartigen Regelschmerzen zu lindern. Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen. 

Unsere Tipps für die "Wohlfühltage":

- Leichter Sport ist gut, solange er Dir Spaß macht. Nutze den Wind und das Wetter als Energiequelle: Frische Luft entspannt und tut gut! Atme tief und ruhig - versuche, den Schmerz „wegzuatmen".

- Genieße die wohlige Wärme eines Heizkissens oder einer Wärmflasche. Nimm ein warmes Bad, zum Beispiel mit entspannendem Melissenextrakt.

- Vermeide Stress und sorge dafür, dass Du Dich seelisch wohl fühlst.

- Strenge Dich sich vor und während der Menstruation körperlich nicht zu sehr an.

- Verwende weniger Salz und würze stattdessen mit frischen Kräutern.

- Rauche nicht oder weniger - Tabak kann die Krämpfe verstärken. Trinke möglichst keinen Alkohol.

Schau doch einfach mal auf unserer Seite Dolormin.de vorbei. Unter dem Reiter "Schmerzratgeber" und dem Unterpunkt "Regelschmerzen" haben wir viele Informationen zum Thema zusammengetragen. 

Sollten die Beschwerden während Deiner Regel irgendwie ungewöhnlich sein, sprich am besten mit einem  Frauenarzt darüber.

Gute Besserung wünscht

Dein Dolormin®-Team

Wärme, Schmerztabletten und wahlweise Schonung oder Sport. Ist unterschiedlich was hilft.

Ich mummel mich dann immer in mehreren Decken auf die Couch mit ner Wärmflasche und Tee und Schokolade :)

Manche sagen aber auch, dass sich zu bewegen hilft, das kann ich bisher aber nicht wirklich bestätigen, aber probieren kannst du's ja auch mal...

Ohh das war bei mir auch so. Aber bei mir gings nach zwei tagen wieder.. Ich hab eigentlich nich so viel gemacht. Aber das üblich is ja wärmeflasche oder n warmer tee.
Wird schon😚

Ins Bett legen, mit nem Wärmekissen, bestimmte Joga Übungen, Frauentees aus der Drogerie oder schlicht Bucopan + aus der Apotheke.

Tee, schmerztabletten & Wärmflasche

ausnahmsweise mal eine schmerztablette nehmen

Was möchtest Du wissen?