Was hilft gegen pickel und fettige/unreine haut?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilerdemaske gegen unreine Haut. 2x die Woche.

Hallo alina855,

Es gibt natürlich viele verschiedene Tipps und Tricks für reine Haut. Hier ist mal eine kleine Liste von Möglichkeiten die du hast, die nicht nur deiner Haut, sondern auch deinem Wohlbefinden sicherlich helfen! :-) Hier hast du eine RIESEN Antwort mit vielen Tipps, Tricks und Empfehlungen!

Damit du dauerhaft eine reine Haut bekommst, ist es wichtig, eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut. Zudem solltest du auch verschiedene Produkte verschiedener Hersteller ausgiebig testen. Diese Testphasen sollten mindestens mehrere Tage bis Wochen dauern. Achte währenddessen genau auf deine Haut!

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Zudem ist es wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden. Speziell für unreine Haut eignen sich leichte getönte Cremes, die Pickel und Mitesser zwar abdecken, aber nicht erneut die Poren verstopfen.

Stress, Müdigkeit oder ein hektischer Alltag können der Haut schaden. Mache daher einen großen Bogen um unnötigen Stress und bau kleine Entspannungsphasen in deinen Alltag ein (z.B. mit einer kleinen Massage oder einem Spaziergang im Grünen während der Mittagspause). Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Ausgeschlafene Haut altert nachweislich langsamer!

Wir verlieren pro Tag rund 2,5 Liter Flüssigkeit, dieser Verlust muss natürlich ausgeglichen werden. Dabei sollte man mindestens 1,5 Liter über zuckerarme Getränke, am besten Wasser oder ungesüßte Tees, zu sich nehmen. Den Rest können wir über die Nahrung aufnehmen. Wichtig ist, dass du regelmäßig trinkst – eine Flasche Wasser sollte also immer mit dabei sein. Da unsere Haut zu einem großen Teil aus Wasser besteht, kannst du so auch die Hautfunktionen nachhaltig unterstützen. Denn wenn die Haut zu viel Feuchtigkeit verliert, verschlechtert sich die Schutzfunktion der Haut. Außerdem verliert sie dann an Spannkraft, Glanz und Geschmeidigkeit und es bilden sich kleine Linien und Risse in der Haut.

Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung mit Fisch, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist nicht nur für deine Haut gut. Denk auch an eine ausreichende Zufuhr von wichtigen Mineralien, zum Beispiel Eisen, Magnesium, Kalium oder Zink. Die 3 Top-Nahrungsmittel für schöne Haut sind: Fisch, Ananas und Soja! :-)

Nikotin und Alkohol schaden der Haut und lassen sie schneller altern. Deine Haut dankt dir einen reduzierten Zigaretten- und Alkoholkonsum.

Eine australische Studie zeigt: Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor stoppt den Hautalterungsprozess. Vermeide daher häufige, lange Sonnenbäder und Besuche im Solarium. Wenn es dich doch in die Sonne zieht, achte auf ausreichenden Sonnenschutz. So vermeidest du Fältchen durch lichtbedingte Hautalterung und deine Haut bleibt länger jung und elastisch.

Bewege dich regelmäßig (Sport treiben oder Spazieren gehen). Bewegung regt die Durchblutung der Haut an und der dabei entstehende Schweiß hat eine reinigende Wirkung. Nach dem Sport ist es jedoch sehr wichtig, die Haut gut von Schweißrückständen und Talk zu reinigen, damit es nicht zu verstopften Poren kommt. Insbesondere Rückstände von Make-up sollten gründlich entfernt werden, damit es im Gesicht nicht zu Irritationen kommt.

Durch das Schwitzen sind der Körper und die Haut dehydriert und sollten daher nach der Reinigung mit reichlich Feuchtigkeit versorgt werden. Nur trinken allein reicht dabei der Haut nicht aus. Eine ölfreie bzw. nicht fettende, feuchtigkeitsspendende Körperlotion ist jetzt wichtig, um der Haut die nötige Feuchtigkeit wieder zu geben.

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Mia vom Neutrogena® Team.

Unreine Haut entsteht durch eine vermehrte Fettproduktion der Talgdrüsen, in Verbindung mit einer zu starken Verhornung der Hautoberfläche. Dann bilden sich "Pfropfen" in den Poren, die man Mitesser nennt, und dann kommen Eiterbakterien, die eine Entzündung auslösen und den Mitesser in einen Pickel umwandeln. Getriggert wird die starke Fettproduktion übrigens durch zu viele männliche Hormone. Die Ernährung spielt keine wesentliche Rolle.

Die Therapie von unreiner Haut setzt an drei Punkten an: 1. Verminderung der Wirkung männlicher Hormone, das wäre die ursächliche Behandlung. Funktioniert aber nur bei Frauen, logischerweise. Das macht man mit einer Pille, die männliche Hormone blockiert. Männer brauchen ihre Sexualhormone, da darf man also nichts blockieren. 2. ein gutes chemisches Peeling, das der Verhornung der Hautzellen entgegenwirkt. Das sorgt dafür, dass das Hautfett frei abfließen kann, es entwickeln sich weniger Mitesser und demzufolge auch weniger Pickel. Das ist die Basis einer erfolgreichen Pickelbekämpfung von außen. Die geeignete Substanz ist BHA (Salicylsäure), die man täglich abends (oder später auch morgens und abends) auf die Haut aufträgt. Wenn das alleine nicht genügt, können Hautärzte auch stärker wirksame Substanzen verschreiben. Und schließlich 3. bakterienhemmende Substanzen wie z.B. Benzoylperoxid (BPO), das bekommst du in der Apotheke.

Zur Hautpflege sollte man (unabhängig vom Hauttyp) nur ganz milde Produkte ohne Alkohol und ohne Duftstoffe verwenden. Alkohol und Duftstoffe sind für keine Haut gut, und gerade bei Akne machen aggressive Produkte alles nur schlimmer..

Dabei brauchst du keine "Pflegeserien" zu benutzen - sehr häufig sind die nur gleich parfümiert. Wenn alle deine Produkte unparfümiert sind, kannst du ruhig verschiedene Hersteller kombinieren.

Du brauchst 4 Produkte: Ein mildes Waschprodukt, ein gutes chemisches Peeling mit BHA, eine Lichtschutzcreme mit mindestens LSF 30 für tagsüber, und für eher trockene Hautpartien abends noch eine leichte Feuchtigkeitscreme.

Achtung: An Fruchtsäuren (AHA und BHA) musst du deine Haut langsam gewöhnen. Fang mit einer Anwendung abends alle zwei Tage an (nach dem Waschen auftragen, nicht abwaschen!), und nur wenn du das gut verträgst, steigerst du auf täglich abends - und wenn du willst, später auch auf morgens und abends.

Wenn du mit dieser Routine nach einigen Wochen keine Verbesserung erzielst, gehst du in die Apotheke und kaufst dir eine Creme mit BPO (Benzoylperoxid) gegen Pickel.

Und nur wenn auch das nach einigen Wochen konsequenter Anwendung keinen Erfolg hat, gehst du zum Hautarzt. Der hat sehr effektive Möglichkeiten, dir zu helfen, bis hin zu Isotretinoin (Vitamin-A-Säure), das zwar schwere Nebenwirkungen hat, aber auch eine heftige Akne dauerhaft heilen kann.

Meine Vorschläge zur Pflege:

Waschen: https://www.rossmann.de/produkte/babydream/extra-sensitiver-waschschaum/4305615589213.html oder https://www.rossmann.de/produkte/babydream/extra-sensitives-waschgel-shampoo/4305615562742.html

BHA: https://www.paulaschoice.de/de/skin-perfecting-bha-gel-exfoliant-m2040.html?dwva... (nur online) oder https://www.dermasence.de/produkte/p/seborra-gel (enthält zusätzlich AHA). Das bekommst du in der Apotheke oder über www.medizinfuchs.de

Lichtschutz: https://www.rossmann.de/produkte/sunozon-med/sonnengel-lsf-30/4305615572888.html?suggestTerm=sun+ozon+med

Feuchtigkeitspflege: https://www.penaten.de/produkte/penaten-ultra-sensitiv-pflegelotion oder auch https://www.penaten.de/produkte/penaten-ultra-sensitiv-pflegecreme-gesicht-koerp...