Was hilft gegen Nervosität bei mündlichen Präsentationen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe fast das selbe, aber eins kann ich dir sagen, es ist echt schwer die Aufregung oder die Angst  weg zu kriegen!
Vielleicht solltest du eine Baldrian Tablette nehmen und dir Karteikarten machen! Vor der Präsentation was trinken! Und dir vielleicht vorstellen das niemand da wäre und das du alleine wärst!
Über das sprechen vor dich hin oder hol dir jemanden ;)
Und nimm tief Luft bevor du deine Präsentation hälst ;)
-Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Viel Glück

Hach ich kenne das :D
Habe aber leider noch kein Heilmittel gefunden. Kann dir nur sagen, was ich mache:

- So gut wie möglich vorbereiten!
- Karteikarten zum Festhalten anlegen.
- den eigenen Part in und auswendig kennen
- überlegen, welche Fragen gestellt werden können
- auf den eigenen Text konzentrieren
- Medien verwenden, auf die man deuten und damit auch den eigenen Blick und Aufmerksamkeit getrost legen kann, anstatt in die Gesicher vor einen

Hast du noch andere Partner in der Präsentation oder trägst du allein vor? 

Was möchtest Du wissen?