Was hilft gegen matte Blätter von Zimmerpflanzen?

8 Antworten

Bei großen Pflanzen wische ich die Blätter feucht ab. Kleinere Pflanzen stelle ich in die Badewanne und dusche sie lauwarm ab.

Es gibt da so Blattglanzspray im Fachhandel...

Manche sagen auch, mit Bier abwaschen...

Ich mag das alles nicht, ich stelle sie entweder hinaus bei einem schönen, gleichmäßigen Landregen, oder regne sie in der Badewanne bzw. Dusche ab. Das tut ihnen von Zeit zu Zeit recht gut, sie sehen regelrecht "erfrischt" aus hinterher.

Am besten stellst du die Pflanzen in die Badewanne und duschst sie lauwarm ab, Pflanzen lieben das. Wenn dein Wasser sehr kalhaltig ist, solltest du die großen Blätter danach mit einem Microfasertuch abreiben. Es gibt im Fachhandel auch ein Glanzspray für Blätter von Grünpflanzen.

Zimmerpflanzen. Fluch oder Segen?

Ich überlege mir Zimmerpflanzen zu besorgen. Insbesondere ein ca. 1 m hohes Gewächs für eine Ecke neben Billy-Regel. Sollte aber auch relativ schmal sein. Was bietet sich alles an?

Und, stimmt es, dass durch Zimmerpflanzen mehr Sauerstoff in der Wohnung ist?

Gibt es darüber wissenschaftliche Erkenntnisse? Vielleicht Langzeit-Studien, nach denen Menschen mit Zimmerpflanzen gesünder und länger leben, als Menschen ohne Zimmerpflanzen?

Der Nachteil von Zimmerpflanzen ist ja, dass man sie mit Wasser gießen muss.

...zur Frage

Muss man die Wurzeln bei einer Orchidee, die aus dem Topf wachsen, abschneiden?

Sorry, ich nochmal. Seit einer Weile wachsen eben an dieser Orchidee Wurzeln über den Topf hinaus, und zwar oberhalb. Muss man die abschneiden oder ist das normal? Hab die Pflanze mal geschenkt bekomnen, deshalb ist es nicht grad mein Spezialgebiet...danke für Hilfe.

...zur Frage

Welcher Planzendünger ist für Zimmerpflanzen geeignet und empfehlenswert?

Ich habe mehrere Pflanzen in meiner Wohnung, die meiner Meinung nach ein bißchen Dünger vertragen könnten. So steht es zumindest auf der Empfehlung. Da ich nicht unbedingt den grünen Daumen habe, habe ich leider keine Ahnung, welcher Dünger sich am Besten für Zimmerpflanzen eignet. Könnt ihr mir einen guten Pflanzendünger empfehlen? Danke Euch :-)

...zur Frage

Weihnachtsstern verliert alle Blätter

Hallo ich habe ien Problem: Mein Weihnachtsstern hat alle grünen Blätter verloren und verliert nun auch langsam die roten. Kann man da irgend was gegen tung? Oder ist es schon zu spät?

...zur Frage

Destilliertes Wasser zum Pflanzen besprühen nehmen?

Orchideen sollten doch immer mit etwas Wasser besprüht werden, damit sie schön feucht bleiben. Sollte man destilliertes Wasser nehmen damit es keine Kalkablagerungen gibt oder hat das dann keinen Nutzen?

...zur Frage

Suche Zimmerpflanzen, die wenig bis kein Licht brauchen

Ich suche nach pflegeleichten Zimmerpflanzen, die mit wenig bis gar kein Tageslicht auskommen. Das Zimmer ist Nordseite, hat zwar 2 Fenster aber mit blickdichten Gardinen - kommt also so gut wie kein Licht rein.

Habs bisher mit zwei Palmen versucht, welche aber nach ein paar Wochen die Blätter haben hängen lassen - umgestellt in den Wintergarten ... zack ... waren sie wieder fit.

Kennt jemand Pflanzen, die mit wenig bis gar kein Tageslicht auskommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?