Was hilft gegen große Lichtempfindlichkeit der Augen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

gegen lichtempfindliche augen hilft training.

je mehr du deine augen mittels getönter gläser, sonnenbrille, aufenthalt in gebäuden, ... vor licht schützt, desto lichtempfndlicher werden/bleiben sie.

den kurzzeiteffekt kennt sicher jeder. im hochsomer im abgedunkelten zimmer sitzen und dann bei hellichtem sonnenschein ins tageslicht, da kneift jeder erstmal die augen zu.

diesen effekt gibt es auch dauerhaft und man kann ihn umkehren. am besten fängst du bei abend- oder morgensonne an, die ist nicht gar so stark und setzt dich bewußt dem sonnenlicht aus, auch wenn es unangenehm sein mag, geh bis an das für dich erträgliche maximum an helligkeit. du wirst sehen, nach einer weile verschwindet die lichtempfindlichkeit wieder von ganz alleine.

Du kannst doch Gläser mit deiner Sehstärke mit Tönung bekommen. Es gibt auch Brillengläser die sich stufenweise dunkler tönen je heller es wird. Also eine anpassungsfähige Sonnenbrille mit deiner Sehstärke.

Was möchtest Du wissen?