Was hilft gegen Follikulitis?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

auch ich leide seit inzwischen bestimmt 3-4 Jahren an einer Follikulitis im Bartbereich. Die Entzündungen kommen in Schüben, heilen aber nie vollständig ab. Die Haut um den Mund herum ist ständig etwas gerötet, was mich nicht zuletzt optisch sehr stört.

Wenn die Entzündungen zu schlimm werden, nehme ich Protopic® 0,1%. Diese Salbe funktioniert bei mir als einziges; nach 2-3 Tagen ist das Hautbild und -Gefühl deutlich besser.
Zu Protopic® bin ich nach diversen Fehlversuchen mehrerer Ärzte gekommen. Leider erhöht Protopic® das Krebsrisiko, u.a. weil es die Immunabwehr und die UV-Toleranz reduziert und bei Alkoholgenuss entstehen an den behandelten Hautpartien starke Rötungen.

Eine sehr informative Seite zur Wirkung des Wirkstoffs der Salbe "Tacrolimus" findet Ihr hier:
http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/mediakente-salben/tacrolimus-pimecrolimus-psoriasis.html

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag hilft dem einen oder anderen von Euch die Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Gruß, Frank

Ja das stimmt du braust eine Salbe die den Juckreiz und die Entzündung unterbindet ich empfehle dir in der Apotheke Schwarzkümmelöl Kanukaöl Salbe zu besorgen speziel das Kanukaöl wirkt sich positiv auf dei Hautrezeptoren aus es kommt nicht mehr zu diesem Juckreiz du schreibst leider nicht wie alt dein Bruder ist, sollte er älter als 6 Jahre sein findest du einen gute hilfe zusätzlich in Johanniskrautöl(Nervosität) täglich 5 Tropfen vorm schlaffen gehen, achte aber bitte darauf das das Öl nicht Sonnen empfindlich machentut, es gibt dieses Öl. Solltest du eine Bezugsquelle für das Öl benötigen und keine finden melde dich bei mir. Ich wünsche im alles gute,er tut mir richtig Leid das er damit behaftet ist.

Malisy 28.05.2011, 14:34

Er ist jetzt 13 . keine Angst es geht ihm gut. Es ist ja nicht so schlimm wie es auf manchen Bildern im Internet aussiht es sind nur ganz kleine Minnipickelchen die sich über seinen Haut verteilen. :-)

0
Jutta01 28.05.2011, 15:50
@Malisy

Wirst sehen da reicht schon die Salbe aus.

0

Was möchtest Du wissen?