Was hilft gegen Fingernägel die weich sind?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo smiley,

es gibt viele tipps um nägel kurzfristig zu stärken und zu pflegen. allerdings solltest du die ursachen für die weichen fingernägel herausfinden.

so kann es insgesamt mangelnde pflege an hand und nägel sein (wenn du zum beispiel deine nägel durch die arbeit überbenspruchst), mangelernährung oder aber auch ein hinweis auf eine erkrankung sein.

pflege der hände/nägel

- 1. klarer stärkungsnagellack hilf dir sofort, dass du zumindest weiterhin arbeiten kannst, ohne das ständig dein nagel umknickt oder einreißt.

- 2. keine feilen benutzen.

- 3. nur nagelschere benutzen, die auch scharf und sauber schneidet.

- 4. handcreme benutzen, die auch die nägel pflegt und kräftigt. am besten abends vor dem zubettgehen hände eincremen.

- 5. wenn das nicht hilft, zur kosmetikerin, die auch maniküre/pediküre anbietet. sie hat sicherlich cremes und nagelöle, die besser und schneller helfen. und ja, du darfst als mann auch dahin gehen. :)

mangelernährung

es könnte auch an deiner ernährung liegen. vitaminmangel, mineralstoffmangel, eisenmangel,... es könnte an vielem liegen.

ausgewogene ernährung (fleisch/fisch/obst/gemüse/getreide/milchprodukte/fette/und ungesundes in maßen), mindestens 2 l am tag trinken (kaffe/alkohol/energiedrinks und cola zählen nicht dazu) und genügend schlaf sollten das beheben.

krankheiten

es könnte aber auch erkrankungen vorliegen, die diese mangelernährungserscheinungen hervorrufen, deinen hormonhaushalt beeinflußen oder den nagel befallen haben. falls du also mit den oberen tipps nicht weiterkommst, dann sollte ein arzt dich mal durchleuchten.

lg, porre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab damit auch Probleme.
Oft kommt es von Mangel an Magnesium. 
Vielleicht kannste  mehr Dinge essen die reich an Magnesium sind. Bananen, Nuesse, Fish, Avocado......
Oder vielleicht mal in der Apotheke nachfragen.
Cocosnussoel kann ich auch empfehlen. Ist prima fuer so viele verschiedene Gruende. Kann etwas davon in die Naegel einreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nagelhärter geh zu rossmann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?