Was hilft gegen Dehnungsstreifen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon Striae hast, ist es ein schwieriges Problem, denn es sind Narben von zerrissenem Gewebe - dagegen helfen Cremen nicht viel. Etwas helfen kann z.B. spezielle Narbencreme, die es in der Apotheke gibt, oder ein Fruchtsäurepeeling, das die oberste Hautschicht zu regenerieren hilft und dadurch die Konturen der Narben etwas weniger sichtbar werden. Dies sollte aber unbedingt in einem Kosmetikstudio gemacht werden, ist ziemlich kosten- und zeitaufwendig.

Zum optischen Verblassen helfen auch Sonnenbäder, da die Narben bei der Bräune nicht so stark auffallen.

Wenn du schwanger bist und nur vorbeugen willst, nimm Freiöl!

Ringelblumensalbe ist auch ganz hilfreich -entw. aus der Apotheke oder dem Naturkostladen was auch supergut gegen ALLE NARBEN hilft ist ENERGETICA, das ist eine energetisch-leitfähige Körper- und Massagecreme, die aber leider nicht ganz billig ist - ca. € 11,--bis € 15,-- für 50ml. Bestellen kann man diese Creme über die Apotheke (ist billiger als selbst bestellen, weil man sich die Portokosten erspart ;-)) oder direkt über www.energetica.ch

Das mit der Narbencreme ist prinzipiell eine gute Idee, jedoch gegen Narben solange diese noch nicht weiß sondern lediglich rot sind. Nach einer Operation am Oberarm konnte mir eine ganze Tube Creme beim Heilungsprozess helfen.

Mit den Dehnungsstreifen ist es ähnlich. Weiße sind schwierig, rote einen Tag alte Dehnungsstreifen kann man u.U. komplett wegbekommen. Mir hilft dabei die Creme gegen Dehnungstreifen von Danaefbainne, mit der ich es hinbekommen habe schon das eine oder andere Mal einen roten Streifen wegzubekommen.

Habe jedoch festgestellt, dass anders als beim Fall mit den Narben die Prävention das Mittel der Wahl gegen Dehnungsstreifen ist. Cremen, cremen, cremen. und ein- bis zweimal wöchentlich ein Peeling.