Was hilft gegen andauerndes Grundrauschen beim Radioempfang?

4 Antworten

Möglich ist es, das eine Umstellung der Fernsehempfangsanlage den Rundfunkempfang störbeeinflusst. Prüfe mal diesen Effekt, in dem die Fernsehempfangsanlage stillgelegt wird, also, die Stromzuführung abklemmen, und dann den Rundfunkempfang anhören!

Der Hinweis ist interessant. Ich selbst kann dies allerdings wegen der Entfernung nicht sofort überprüfen.

0

das funktioniert aber nur auf LW-MW-KW. Auf UKW hat das keinerlei Einfluss. MfG...

0

Vielleicht hat das Radioempfangsteil einen Defekt. Also erstmal mit einem anderen Radioempfänger probieren. Außerdem kann man überlegen auf digitalen Empfang umzustellen, wenn eh der Empfang über Satellit läuft.

Gibt es einen Defekt am Radioempfangsteil, der sich nur in einem starken Rauschen als Nebengeräusch äußert und kann dies auf irgendeine Weise vor Kauf und Einbau eines neuen Teils überprüft werden? Ich kenne micht nicht gut aus, auch nicht mit Umstellung auf digitalen Empfang.

0

Antenne schon überprüft?

Ansonsten auf digitalen Empfang umstellen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei schwächeren Sendern

Die ziemlich kleine Antenne (allgemein für Rundfunkempfang) ist nicht am Gerät, sondern durch ein Kabel mit ihm verbunden. Sie ist schon überprüft. Änderungen in der Ausrichtung bewirken auch keine spürbare Besserung.

0

Rausch-filter für Radioempfang

Hei Leute,

ich bräuchte einen Rausch-filter für mein Autoradio... bzw. mein Empfang ist etwas schlecht wenn ich PLANET oder ähnliches höre.

Meine Frage wäre jetzt:

Kann man sich einen Rausch-filter selber bauen oder wie kann ich meinen Empfang verbessern ?

Danke schon mal im voraus :D

...zur Frage

Mein Festnetztelefon und auch mein Handy rauschen gleichzeitig, welche Störung ist denn das?

Ich wollte mit meinem Festnetz telefonieren. Es hat dann so stark gerauscht, dass ich fast nichts verstanden habe. Derjenige den ich angerufen habe hat kein Rauschen gehört. Ich dachte dann ich rufe einfach mit dem Handy zurück. Aber da das gleiche. 10 min später war der Spuk vorbei. Handy und Festnetz laufen doch komplett separat, oder? Wie kann das sein?

...zur Frage

Warum rauscht manchmal das Radio?

Woran liegt das? Ich weiß, dass es dann keinen Empfang hat, aber wie kommt es dann zu diesem Rauschen?

LG Jumari808

...zur Frage

Rauschen in den Lautsprechern abstellen, was kann man da machen?

Wie kann man ein Rauschen in Lautsprechern beseitigen? Es ist besonders stark wenn ich Radio höre.

...zur Frage

Radioempfang wird beim vorbeilaufen gestört...

...was passiert dabei? Wie kommt es dazu, dass der Empfang beim vorbeilaufen manchmal schlechter wird und das Radio rauscht?

...zur Frage

Kann es sein, dass ich das Radiosignal mit meinem Körper störe?

Okay, das hört sich jetzt erst einmal dumm an, aber sobald ich in die Nähe unseres Radios komme, fängt es an zu rauschen und hört erst wieder auf, wenn ich außer Reichweite bin. Das selbe passiert bei unserem Telefon. Sobald ich es ans Ohr halte, rauscht es und das Rauschen wird nicht durch ein Handy oder so verursacht... Ich habe schob alles ausprobiert, bin in einen anderen Raum gegangen, aber es scheint, als wäre ich eine Art Störsender :D Kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?