Was hilft gegen Algen Befall auf Dekosteinen im Aquarium?

6 Antworten

Drei Möglichkeiten:

1. Ignorieren. Ist meine Wahl. Algen sind natürlich und gut, so lange sie nicht alles zuwachsen.

2. rausnehmen und schrubben.

3. Mehr Pflanzen und mit der Düngung usw experimentieren, das lohnt sich eher wenn man wirklich Pflanzenmassen will oder ein makelloses Kunstwerk.

--------

Gegenüber Fischen als Algenfresser sollte man skeptisch sein. Erstens kann ich und können viele andere dir bestätigen, dass diese Fische allesamt keine Garantie darstellen dass sich nicht bestimmte Algenarten ausbreiten und zweitens sind Vorgehensweisen wie "und dann noch 3 Algenfresser pro 100 Liter" nicht so toll, weil damit die entsprechenden Fischarten als Beiwerk herabgewürdigt werden, auf deren Ansprüche man nicht achten muss.

Folgende Arten werden immer wieder empfohlen, haben aber Haken:

Ancistrus: Frisst gerade die lästigen Algenarten NICHT. Dafür aber mit Vorliebe Echinodorus-Pflanzen. 

Crossocheilus siamensis: Wird sehr groß und ist für Becken ab 150 cm geeigent, ist dann aber kein unauffälliges Beiwerk, sondern ein Gruppenfisch, der das Erscheinungsbild des Beckens mit prägt!

Otocinclus: Das sind empfindliche Fische (auch  Wildfänge) Sie fressen eher Biofilme als tatsächlich Algen. Sie haben es verdient, dass man ihre Ansprüche einhält, sie brauchen  eine sorgfältige und abwechslungsreiche Fütterung, gut strukturierte Becken, sie haben hohe Ausfallquoten, besonders wenn man zu kleine Gruppen in kahle, überbesetzte oder neu eingerichtete Becken setzt. Nicht als Fischsuppenzutat geeignet! Nur mit kleinen Fischen halten.

Mollys und Platys: Uneffektiv, bestimmen das gesamte Erscheinungsbild des Beckens, hat keinen Sinn wenn man sie nicht sowieso pflegen will. Keine Weichwasserfische.

Gyrinocheilus aymonieri: 20 cm, gleich vergessen

Crossocheilus reticulatus:  Gruppenfische, die ebenfalls recht groß werden und sich mit zunehmendem Alter im Freiwasser aufhalten.

Auch die Temperaturansprüche sollte man nicht vergessen.

Es gibt noch Arten, die zwar echte Algenfresser sind, aber diese Algen auch unbedingt brauchen, also kümmern wenn man nicht pflanzlich zufüttert.

Hallo,

es gibt schon einige Wasserbewohner die Algen fressen, aber das ist keine Lösung, die Tiere müssen zu den vorhandenen Wasserwerten und der Größe des Aquariums passen.

Selbst wenn du Tiere einsetzt die Algen fressen, wirst du trotzdem noch Algen im Aquarium sehen und musst diese selbst entfernen.

Die beste Möglichkeit ist es zuschauen warum du Algen hast und dann dementsprechend reagieren, aber nicht mit irgendwelchen Algenmittelchen die könnten schädlich sein, außerdem nützt es nichts nur Chemie ins Aquarium zu schütten, du musst schon die Ursache finden, sonst kommen die Algen immer wieder.

Es gibt in jedem Zooladen Algenschutzmittel, ist meistens eine blaue Flüssigkeit die man ins Wasser gibt. Funktioniert bei uns auch prima.

Kann man Algen von Aquarien-Deko dauerhaft entfernen?

Ich habe Deko aus einem sehr veralgten Aquarium bekommen, die schon lange im Keller rumlag. Sind die Algen jetzt abgestorben oder fangen die wieder an zu wachsen, wenn sie ins Wasser kommen?

Wie kriege ich die am besten von den Steinen, Wurzeln, etc. ab?

...zur Frage

Bräunliche Algen im Aquarium an den Pflanzen?

Was sind das denn für Algen und wie bekomme ich die wieder weg? Sie sind bräunlich und auf fast jeder Pflanze. Siehe Fotos. Danke schonmal im Voraus.

DaschenDuch :)

...zur Frage

Wie fiele Schnecken brauche ich für mein 60l Aquarium damit die scheiben Algenfrei bleiben?

Hallo ich habe immer so schnell grüne scheiben und ich habe gelesen das Schnecken sich von diesen Algen ernähren und ich wollte fragen wie fiele Schnecken ich benötige und wie sie heißen

...zur Frage

Aquarium - Algen mit Schnecken bekämpfen?!

Ich hab seit diesem Jahr ein echtes Algen Problem. Ich hab auch schon lampe gewechselt und Pflanze, den sand,...es ist nur noch schlimmer geworden. Derzeit muss ich jeden Sontag das Aquarium putzen -.- Da dachte ich mir das Schnecken die Algen vielleicht fressen könnten. Was mir etwas sorgen bereitet sind meine Purpurbuntbarsche...könnten sie die Schnecke(n) dann attackieren? Oft beißen ja Fische die Augen der Schnecke ab -.- Ich weiß das klingt eklig x.x Und das will ich verhindern. Also was denkt ihr dazu?

...zur Frage

Kann man sich eine Schneckenfalle für ein Süßwasser-aquarium selber bauen?

Kann man sich eine Schneckenfalle für ein Süßwasser-aquarium selber bauen oder sollte man auf eine Schneckenfalle aus dem Handel zurückgreifen?

...zur Frage

probleme mit dem aquarium. (algen,schnecken,platys)

Hey :)

also ich habe mehrere Probleme.

Ich habe ein 160 Liter Aquarium mit Platys, zebrafischen und Kardinalfischen. Mitten in dem Aquarium steht ein großer Kunststoffstein mit vielen öffnungen. Der stein ist jezt ca. 1 jahr alt aber schon voller algen. Am anfang dachte ich mir halt "die paar algen sind ja nicht so schlimm". daher habe ich auch nie geschrubbt. Jezt ist der stein aber schon dunkelgrün und die algen gehen einfach nicht weg -.- ich habe schon so oft darauf rumgeschrubbt und im internet stand wenn man den in die sonne legt trocknen die algen und man kann die danach abbürsten. Also habe ich den stein im sommer in die sonne gelegt aber ich habe das gefühl dadurch ist es nur noch schlimmer geworden -.- wie bekomme ich den stein wieder sauber? Und irgendwie ist nur der stein von den algen betroffen. der kies und die andere deko ist so gut wie algenfrei ._.

Und meine Platys sind nur in diesem stein drinne. meine zebrafische und die kardinalfische schwimmen wunderbar durchs aquarium aber die platys kommen nur aus dem stein wenn es futter gibt ansonsten sieht man sie nie -.- Haben die angst vor den anderen Fischen? Die verkäuferinnen in dem Laden wo ich meine fische immer hole meinten die würden problemlos zusammen passen.

Und dann habe ich noch so ein schnecken problem.. Als ich mir vor nem jahr die wasserpflanzen gekauft habe, waren da wohl ein paar schnecken bei. so ganz kleine. nichtmal 1 cm groß und so braun. Und jezt ist eine übervölkerung -.- jeden tag werden es mehr. Und die fressen auch kaum algen ansonsten wäre ja der stein sauber :D die nerven total und nach jeden aquarium reinigen sind kaum noch welche drinnen aber nach ein paar wochen sind da wieder sooo viele. was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?