Was hilft gegen akute Eifersucht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sich selber lieben! Wenn du dich selber toll findest und weist was du zu bieten hast, brauchst du keine Angst vor Konkurrenz haben! Und wichtig ist auch dem Partner zu vertrauen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lebensreise...,
Eifersucht ist immer ein Zeichen von "Habenwollen" des Egos (die Liebe würde geben wollen) und ebenso zuverlässig ein Zeichen von Unsicherheit und argen Verlustängsten. Und alles in allem: Misstrauen!

Nun ist gelassenes Vertrauen sehr schwer zu empfinden, wenn man
aufgeregt und unsicher ist. Dann hilft es nur, bewusst zu lieben, sich
seiner Liebe klar zu werden und sich demütig dem Wunder der Liebe
...hinzugeben.

Denn festhalten kannst du niemanden und Eifersucht
verhindert keine Trennung - begünstigt sie eher! Ich kenne keinen Fall,
in dem Eifersucht eine Partnerschaft ge­stärkt hätte, aber Fälle, in
denen Eifersucht die Partnerschaft zerstörte! Eifersüchtige wirken
nie­mals liebevoll zugewandt oder verständnisvoll tolerant, sondern
zumeist mies gelaunt, zankbereit und fordernd - unsicher aufgeregt eben.

Eifersüchtige leiden selbst die schlimmste Qual und verur­sachen
alleine schon durch ihren offensichtlichen Vertrauensmangel und die
Kontrollsucht äußerst übele Verletzungen beim Partner!   Sie sollten
besser aktives Baggern lernen, Herzlichgkeit ausstralen uind sich selbst ganz der Liebe ...hingeben, anstatt den anderen zu fesseln und einzusperren! ;- )

Eben wurde mir deine Frage als "auch aktuelles Thema" angezeigt und nun sehe ich, dass du deine Eifersucht schon längst hinter dich ließest, nicht wahr? ;- ) Das wünsche ich dir!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erfahrungen gar nicht. Da gegen bin ich immun. Aber kenne viele Freunde und Freundinnen die es sind. Aber jetzt mal ehrlich wenn dein Partner Erfahrung hat, dann weiß er selber das Eifersucht ehr süß anstatt schlecht oder sonst was ist :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man seinem Partner vertraut sollte Eifersucht überflüssig sein! Also ein bisschen Eifersucht wird man immer mal wieder empfinden, aber die sollte man für sich behalten! Schließlich ist das immer ein Beweis dafür, dass das Vertrauen fehlt! 

Also solange du in einer glücklichen Beziehung steckst, die auf Vertrauen beruht sollte Eifersucht kein Thema sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Akzeptiere deine Eifersucht für den Augenblick.

Deine Eifersucht entsteht, wenn du glaubst, etwas dringend zu benötigen, und gleichzeitig Angst hast, es zu verlieren.

Die Eifersucht sagt aber nichts darüber aus, dass du deinen Partner
tatsächlich verlierst oder dass er tatsächlich fremdgeht. Sie ist
lediglich das Resultat deiner Gedanken und Eifersuchtsphantasien.
Solange du dir diese machst, musst du auch eifersüchtig sein.


Suche nach Beweisen für deine Gedanken.



Woher weißt du, dass dein Partner einen anderen Menschen attraktiver findet, dass er fremdgeht? Wo sind die Beweise?

Und selbst wenn dem so wäre, wie du befürchtest, würde das bedeuten, dass
du weniger liebenswert oder überhaupt nicht liebenswert bist?

Vermutlich denkst du so, aber genau das ist das Problem. Du machst deinen Wert vom
Verhalten eines anderen abhängig. Du definierst dich über einen anderen
Menschen und das macht dich so abhängig.

Unterbreche deine Katastrophengedanken und -phantasien.



Wenn du dir eine Katastrophe ausmalst, z.B. dass dein Partner
fremdgeht oder sich mit anderen Menschen amüsiert, aber gar nicht weißt,
ob sie jemals eintreffen wird, erzeugst du dir Verlustangst und
Eifersucht.

Achte deshalb sorgfältig auf deine Phantasien. Wenn
du dich bei eingebildeten Katastrophen ertappst, sage dir: "Stopp, das
sind nur meine Phantasien", und ersetze sie durch Bilder von
Situationen, in denen du dich mit deinem Partner wohl fühlst.

Lenke deine Aufmerksamkeit auf neutrale Bereiche.



Suche dir Aktivitäten, die dir ohne deinen Partner Spaß machen.
Dadurch fühlst du dich nicht mehr so abhängig von ihm und kannst selbst
für dein Wohlbefinden sorgen.

Suche nach Beweisen für die Liebe deines Partners.



Was könntest du als Beweis dafür sehen, dass er dich liebt? Was
hat er z.B. heute für dich und die Partnerschaft getan? Welche
Liebesbeweise erbringt er dir?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ou ja das kenn ich nur zuuu gut :D

ich bin eine seeehr eifersüchtige Person.

aber glaub mir Eifersucht bringt nix ausser ständigen Zoff mit deinem Partner

ich versuche einfach ihm zu vertrauen, wenn er mir sagt das er nur mich liebt und ich denke in einer Beziehung ist das auch sehr wichtig.

wenn du aber wirklich siehst das dein Partner dich betrügen könnte würde ich auch wirklich sachlich mit ihm reden und die Gefühle versuchen auszublenden.

durch meine Erfahrungen sehe ich aber das man durch Eifersucht viel zu schnell viel zu viel in die Sache herein interpretiert obwohl das gar nicht nötig wär...

so richtig abstellen kann man das nicht aber wie gesagt, versuch deinem Partner einfach mal zu vertrauen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?