Was hilft euch, um euch Dinge (Schulstoff, Namen etc.) besser zu merken?

4 Antworten

Spickzettel. Den Lernstoff auswendig zu lernen ist albern. Das tun ja noch nicht mal die Lehrer selbst. Auch die Lehrer benutzen während des Unterrichts und des Erklärens Spickzettel, was ja die ganze Doppelmoral dieses Themas offenbart.

Denn Analysen, die man in fast jedem Schulfach machen muss, schreiben sich selbst mit einem Spickzettel nicht einfach und nicht von allein. Deswegen plädiere ich für mehr Toleranz in Sachsen Notizen während den Klausuren.

Im übrigen. Während den Matheklausuren sind Spickzettel offiziell erlaubt. Nur nennt man dies Formelsammlung. Warum nicht also auch in anderen Fächern?

Ich habe irgendwann erkannt das gerade im schulischem Bereich man es sich sehr gut einprägen kann wenn man es versucht jemand anderem noch einmal zu erklären.

Versuch mal eine Formel, selbst wenn du sie noch garnicht ganz so verstanden hast es jemanden aus deiner Sicht zu erklären. Bestenfalls deinem Lehrer. Und du siehst dein Verstand prägt sich nicht nur das Thema sondern auch solche Situationen ein. Und gibst quasi deinem Gehirn das Signal das du das Thema mehrmals bearbeitest und also irgendwann wieder auf das Thema zurückkommen musst.

Namen, das ist immer so ein Ding. 

Auch mir fällt das nicht leicht. Sind ja auch so viele Menschen. Versuche auch hier gerade am Anfang dich nicht zu scheuen nochmal zu fragen wie die Person heißt. Und dann während eines Gespräches den Namen der Person in deinen Sätzen einzubeziehen. 

"Hey wieviel Uhr ist es?"

"Hey kann ich deinen Stift haben?"

-----------

"Hey Max wieviel Uhr ist es?" 

"Hey Max kann ich deinen Stift haben?"

Umso häufiger du das machst umso eher läuft das passiv in deinem Gehirn. Dann wird es dir leichter fallen. 

Zusammenfassen mit Stichpunkte und markieren im text

Wie kann ich mir den Schulstoff merken?

Wir schreiben in letzter Zeit total viele Arbeiten in der Schule. Das problem ist, dass ich mir nicht den ganzen Stoff merken kann. Habt ihr Tipps, wie ich alles i meinem Kopf bekommen kann??? Danke schon im Vorraus

...zur Frage

Warum gibt es Leute die sich Gesichter / Namen anderer Menschen gut merken können?

Guten Abend :) Mich würde einmal interessieren, woran es liegen könnte , dass ich z.B. mir nie ein Gesicht bzw. Namen merken kann, während andere damit anscheinend kaum Probleme haben ?

...zur Frage

Wie bekomme ich den Schulstoff so schnell wie möglich rein?

Hey

Ich bin 16 und bin auf dem Gymnasium. Ich muss sehr viel lernen und schaffe es oft nicht auf den nächsten Tag alles zu lernen. Wie kann ich mir Sachen besser und schneller merken? Manche aus meiner Klasse lesen sich ein Arbeitsblatt einmal durch und dann können sie es. Ich brauche ewig für ein AB. Wie kann ich es mir schneller merken?

...zur Frage

Kalkulationsschema merken

Gibt es gute Merkhilfen oder Eselsbrücken, wie ich mir die Handels- und Industriekalkulation besser merken kann oder hilft da nur stures auswendig lernen?

...zur Frage

Was sind gesunde Gerichte (nicht umständlich) für 1 Woche und welche Zutaten braucht man dafür?

Ich möchte mich gesund ernähren, also so ca. 1200 kcal am Tag und ich soll für meinen Eltern eine Einkaufsliste von mir schreiben.

Nun weiß ich aber nicht, was gut schmeckt und ich mir leicht und nicht umständlich in der Woche machen kann. Es soll keine ungewöhnlichen Zutaten haben, die 1 vom 10 kennt :)

Vielleicht gibt es auch Gerichte, die ihr so gerne isst :) sollen nur gesund sein :)

Danke im voraus!

...zur Frage

Kann der Mann wirklich schnell heiß werden?

Hallo
Ich habe eine Frage an euch Männer voralem 🙈 klingt vlt blöd aber ist das normal das der Mann beim küssen schön schnell sagen wir geil Wird ? Weil die Frau ihn dadurch schon  heiß macht laut Aussage 🙈🙈. Liegt das dann an der Frau weil sie auch attraktiv sein kann oder kann der Mann wirklich durch knutschen erregt wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?