was hilft denn wirklich bei Migräne mit Aura......?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Behandlung: Bislang können Migräneauren weder medikamentös noch durch Verhalten beeinflußt werden, wenn sie erst einmal ablaufen. Weder Schmerzmittel noch spezielle Migränemittel (Triptane, Ergotamine) können eine Aura verkürzen. Triptane und Ergotamine dürfen sogar erst eingesetzt werden, wenn die Aura beendet ist. Viele Betroffenen nützen die Aura jedoch als Frühwarnsymptom für die kommenden Migränekopfschmerzen und nehmen Schmerzmittel (z.B. Acetylsalicylsäure, Ibuprofen oder Paracetamol) in Kombination mit Mitteln gegen Übelkeit (Metoclopramid, Domperidon oder Dimenhydrinat) bereits in der Aura ein, um das erwartete spätere Auftreten von Kopfschmerzen zu verhindern oder zumindest abzuschwächen. Hauptaugenmerk der Behandlung sollte jedoch auf der Vorbeugung liegen.

Interessanterweise muß jedoch nicht auf jede Aura auch eine Kopfschmerzphase folgen. Migräneauren ohne Kopfschmerz sind durchaus keine Seltenheit! Nur der charakteristische zeitliche Verlauf ermöglicht dann bei sonst vollkommen unauffälligen ärztlichen und diagnostischen Untersuchungsbefunden die Diagnose.

Quelle: http://www.migraeneliga-deutschland.de/die-auraphase.htm

Mir hilft bei meiner Migräne / Aura die Vorbeugung sehr gut, indem ich die Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Histaminintoleranz auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf beugt auch der Migräne vor. Wenn man die Möglichkeit hat einen Mittagsschlaf zu halten, kann das hilfreich sein. Dieser sollte aber nicht länger als 20 Minuten dauern. Generell ist ein geregelter Tagesrhythmus, vor allem regelmäßige Mahlzeiten, von Vorteil. Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen u. Gestagen kombiniert enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Danke für den Stern :-)

0

Liebe(r) oxygenium, ich habe diese Frage hier schon oft beantwortet. Guckst du nich auch manchmal auf alte Fragen und Antworten. Migräne ist meist heilbar. Die Tablettenschluckerei füht im Gegensatz zur Heilung auf die Dauer zu Nieren und Leberschäden. Also nochmals das, was du tun musst: Es ist immer wieder dasselbe Lied. Überall wird von den Betroffenen gefragt: „Was soll ich tun?“ Es muss doch wirklich auffallen, dass die Medizin – voran die Neurologen – keinen Schimmer über die Ursachen haben. Da wird gefragt, ist das Wetter schuld ? oder können es Nudeln sein ? Und was da so alles schuld sein soll. Das ist meistens Blödsinn und Esoterik. Da werden die Patienten von den Ärzten mit Tabletten vollgestopft, die dann kurzfristig Erleichterung bringen können. Leider haben die Damen und Herren Mediziner keinen blassen Schimmer was sie da treiben, denn sie wissen nicht wie das System des Trigeminus mit dem Kausystem interagiert. Die Zahnärzte wissen das im Übrigen auch nicht. Sie haben nicht einmal eine Vorstellung davon, was beim Kauen passiert. Die Kiefergelenke (TMJ) sind bei dies Krankheit äußerst schmerzempfindlich. Schon ein leichter Druck von außen wird als intensiver Schmerz wahrgenommen. Eine Frage an die Zahnärzte: wie kommte es dann, das das Gelenk beim Kauen im Normalfall schmerzfrei ist ? könnten der Auslöser sein.“ Nein, Medikamente und nochmals Medikamente. Es werden auch Schmerzmittel wie Ibuprofen, Salicylate, Novalgin verordnet, die gar nicht helfen. Auf die Dauer werden da Nieren oder Leberschäden unvermeidbar sein. Um zu heilen, muss man die Ursache kennen. Die Ursache für diese Beschwerden ist eine klar definierte Krankheit, das Neuro-Okklusale-Syndrom.

Wie der Name sagt, hat die Krankheit etwas mit der Okklusion zu tun, also wie die Zähne aufeinander treffen. Es handelt sich um eine besondere Bissstörung. Es gibt schon eine Menge Zahnärzte, vor allem sogenannte Gnathologen und Bissphysiologen, die ahnen oder auch wissen, dass die Schmerzen irgendwie mit dem Biss zusammenhängen. Wie ist eine andere Sache. Das Grundproblem ist der Umstand, dass bis heute keine Universität weltweit versteht, wie wir beißen. Die Meinung der Experten ist, dass das TMJ (Kiefergelenk) beim Kauen belastet wird, dass der Unterkiefer wie ein Gleitscharnier funktioniert. Das Gegenteil ist richtig. Das ist für die Wissenschaftler schwer zu verdauen, da sie trotz der heutigen diagnostischen Möglichkeiten nicht schon selbst darauf gekommen sind. Das Kiefergelenk wird beim Kauen überhaupt nicht belastet !! Das ist das eine. Das andere, was sie nicht wissen, ist die Existenz von besonderen, nur zu diesem Zweck vorhandenen, Rezeptoren an den unteren Schneidezähnen. Das vom Nervus trigeminus gesteuerte System kommt erst dann zur Ruhe und zur Muskelentspannung, wenn diese Zähne Kontakt haben. Sie bewirken, daß die Muskelspannung der Kaumuskulatur beendet wird. Bei Migränepatienten ist dieser natürliche Kontakt gestört oder fehlt ganz. Um ihn dann doch herzustellen, wird der Unterkiefer nach vorn geschoben, bis Kontakt erreicht ist. Das System meldet: ok, Kontakt vorhanden, entspanne dich. Der Unterkiefer geht in seine Ruhelage zurück. Das System meldet, kein Kontakt mehr, Unterkiefer nach vorn. So geht das die ganze Nacht. Die notwendige Tiefschlafphase wird nicht erreicht. Der Patient wacht müde und erschöpft auf. Kein Wunder, er hat ja die ganze Nacht gearbeitet. In dieser Zeit hat er aber die Kiefergelenke richtig belastet. Ein Druck von außen bestätigt, sie sind hochempfindlich.Dort liegt dann die Ursache für die Migräne oder Kopfschmerzattacken. Bei Kindern ist zum Beispiel der Zappelphilipp ein Zeichen für NOS. Sie sind am Tage übermüdet. Hinzu kommt, dass durch die muskuläre Dauerbelastung der gesamte Nackenbereich bis in tiefe Schichten verspannt. Dadurch werden Blutgefäße komprimiert, es kommt zu Taubheitsgefühl in den Armen (meist einseitig) und zu Kribbeln in den Händen. Was ist zu tun ? Drucke diese Nachricht aus und zeige sie deinem Zahnarzt. Wenn er genaueres wissen will, ich sende ihm die Monographie der Krankheit kostenlos (in englisch) zu. Adresse: [Adresse vom Support entfernt] Dann soll er dir eine Knirscherschiene machen. Das ist meines Wissens nach, eine Kassenleistung. Viel billiger als die ständigen Medikamente. Diese Knirscherschiene muss hinter dem 1. Prämolaren enden. Das ist ganz ganz wichtig. Normalerweise geht die Schiene über ganze Zahnreihe. Das ist falsch!!!!. Sie wird so eingeschliffen, dass die Frontzähne Kontakt haben. Du solltest sie nur in der Nacht tragen, aber höchstens 12 Stunden pro Tag. Meistens ab dem 2. Tag sind die Schmerzen wie weggeblasen. Dann sind zwar die Schmerzen weg, aber du musst ständig die Schiene (Splint) tragen. Zur endgültigen Behandlung, kommt es auf den Auslöser an. Das kannst du ,it mir oder dein Zahnarzt kann es mit mir besprechen (kostet nichts). Diese Antwort gilt für alle Migränepatienten. Wenn du die Krankheit los werden willst, musst du aktiv werden.

hallo dietar,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und du sprichst mir aus der Seele was Medikamente angeht und deren Feind ich bin ,genau wegen der Nebenwirkungen.

ich habe übrigens eine Knirschschiene vom Zahnarzt ,die ich allerdings nicht trage und sie mich täglich erinnert, doch mal zu nehmen,wenn ich das rosa Outfit sehe,welches mich in der Schublade immer anlächelt.;-)Vielleicht ist da wirklich was dran und sollte sie mal ausprobieren?Mein Zahnarzt sagte mir nämlich auch schon mal ....das ich wohl nachts durch Spannung bedingt einen zu hohen Druck beim Schlafen auf die Zähne ausübe,da man es ja an den Backenzähnen auch sehen kann..Also verschrieb er mi ne Knischschiene.

Ich habe die dann dreimal getragen und kann mir nachts schöneres vorstellen als mit so einem Pferdegebiss ins Bett zu gehen."lach".Ja ich weis,es sieht ja nachts keiner,aber eitel bin ich dennoch und möchte nicht wissen wie das für einen anderen Menschen aussieht,der neben mir schläft? Das mal zur Eitelkeit;-)))

Sicherlich geht die Gesundheit vor,aber meine Vermutung war eben auch schon... das es vom 6.und7. Halswirbel kommt..da ich dort zwei alte Bandscheibenvorfälle habe,die mir sehr zu schaffen machen an manchen Tagen und ich hier eine OP allerdings ablehne,die für mich nicht notwendig erscheint.Klar wollen die Ärzte auch leben und ich weis um die Risisken die so eine OP mit sich bringt.Da die Wirbelsäule ein Nervenkraftwerk ist..... war eben die Vermutung meinerseits das hier ein Auslöser liegt für einen eingeklempten Nerv der diese Auramigräne hervor ruft.

Dieses ganze Dreckszeug an Medikamenten sind ja nur eine Verschleierung der Problematik und ich suche eben auch die Ursache wo ich angehen kann, das eigentliche Problem zu beheben und zu lösen. Medikamente sind jedenfalls nicht die Lösung und die Ursache muss auf den Tisch.

Vielleicht setze ich wirklich mal diese blöde Knischschiene ein und schaue was passiert in absehbarer Zeit.Ich meine mein Zahnarzt hat auch schon mal in dieser Richtung gesprochen und habe sowieso bald dort einen Termin,wo ich mal nachhake.

Für dich ein dickes Daumen hoch und auch einen Stern;-)

Danke

0

Ich hab das auch, Gott sei Dank aber nicht häufig. Mir hilft am besten: Sobald sich die ersten Symptome zeigen (bei mir Augenflimmern) sofort ins Bett in einem dunklen Raum und kalten Waschlappen auf die Stirn. Evtl. übergeben, wenn mir sehr schlecht ist und dann hilft nur schlafen. Wenn ich das frühzeitig mache, sind die Nachwirkungen auch nicht so schlimm.

Auf Dauer und wenn du es häufig hast, hilft wohl nur der Gang zum Arzt. Migräne mit Aura ist ja nicht grade unproblematisch.

das merkwürdige ist......ich habe keine Kopfscherzen hinterher und das mit dem hinlegen habe ich auch schon öfters gemacht.Ne Sonnenbrille hilft auch etwas während dieser Zeit...aber ich lebe wie gesagt schon viele Jahre damit und es wurde auch schon ärztlich untersucht ohne weitere Diagnosen...als eben "Migräne mit Aura."

Mir fehlt eben danach nur der Migräneschmerz wie viel andere immer haben und das finde ich eben komisch.

0
@oxygenium

Naja, dann scheints doch aber nicht weiter schlimm zu sein, sei doch froh :)

0
@Julschen89

es beinträchtig aber meine Lebensqualität und genau auf Grund dieser Geschichte habe ich meinen Job damals aufgegeben müssen,weil ich den ganzen Tag Auto fahren musste.

Wenn dann diese Migräneaura eintritt...geht nämlich garnix mehr bemi Auto fahren und wird sogar gefährlich für andere.Und dann immer rechts auf dem Standstreifen zu stehen abzuwarten bis die bunten Zacken mal wieder vorüber sind..... war nicht lustig.

0

Was möchtest Du wissen?