Was hilft bei einem numolärem Ekzem?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ich die Antwort des Arztes lese, kriege ich die Wut! Das nummuläre Ekzem (heißt so wegen der "münzenartigen" Begrenzung der Flecken) tritt in Folge einer Funktionsstörung auf: diese Funktionsstörung kann eine unerkannte Entzündung im Körper sein (Nasennebenhöhlen, Blase usw.) oder auch eine Narbe. Der Arzt muss das herausfinden und die ursächliche Störung behandeln. (Bei mir war das Störfeld eine Narbe, die der Arzt mit einem Lokalanästhetikum unterspritzt hat, um die gestaute Lymphflüssigkeit abzuleiten -- man nennt das Neuraltherapie. Das Ekzem begann sich schon nach der ersten Behandlung zu bessern und verschwand schließlich ganz. Allerdings findet man in Deutschland kaum einen Arzt, der Neuraltherapie macht. Schlägt man das vor, wird man angeschaut wie eine Irre. Typisch deutsches Gesundheitssystem: In Österreich ist die Neuraltherapie zur Behandlung von Funktionsstörungen voll anerkannt.) Den Rat mit der Urea-Lotion kann ich aus eigener Erfahrung unterstützen; es reicht jedoch meistens eine Lotion mit geringerer Konzentration; außerdem würde ich das Produkt von EUBOS empfehlen. Die Eucerin-Produkte enthalten alle Paraffinum Liquidum, ein Mineralölprodukt, mit dem man die Haut nicht zusätzlich belasten sollte.

So hat man mir das noch nicht erzählt. Das ist ja interressant, mein Sohn hat nämlich chronische Nasennebenhölenentzündung, die schon lange bekannt ist, aber darauf wollte das kein Artzt schließen :( Danke für deine Antwort!!!

0

Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt aber ich wollte mal fragen wie Sie die nummulären Ekzeme in den Griff bekommen haben. Wir haben leider das gleiche Problem😝

0

Ein Nummuläres Ekzem sagt mir leider garnichts. Mir hat bei Ekzemen am Unterschenkel eine Harnstofflotion von Eucerin (10% Urea Lotion) entgültig geholfen.Gute Besserung!

Danke für den Tip, werd ich mal testen!!!

0

Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt aber ich wollte mal fragen ob Sie die Ekzeme in den Griff bekommen haben? Wir haben leider das gleiche Problem😝

Was möchtest Du wissen?