Was hilft bei Muskelkater im Rücken?

4 Antworten

was ist die Ursache ? Bei Muskelkater hilft ein heisses Bade; ggf kommen die Verspannungen von einem schlechten Bett

Muskelkater entsteht durch Mikrorisse (so zumindest die aktuelle Theorie, die aber ziemlich sicher zu sein scheint). Und wie man sich bei dem Wort RISS schon denken kann helfen leider keinerlei Hausmittelchen. Die müssen einfach heilen. Muskelkater tritt in der Regel 12 bis 24 Stunden nach der Überanspruchung des Muskels auf. Die Selbstheilung durch den Körper dauert i.d.R. bis zu 48 Stunden. Solange sollte man den Muskel auf jeden Fall schonen! Leichte Beanspruchung des Muskels ist trotzdem möglich und verschlimmert die Risse nicht. Durch leichte Bewegung kann der Muskel sogar erwärmt werden und durch bessere Durchblutung etwas schneller heilen. Wer sich bei Schmerzen aber nicht noch bewegen will der kann denselben Effekt auch mit heißem Duschen oder Baden erzielen. Durchblutungsfördernde Salben sind auch ok. Die heilende Wirkung ist aber auch mit guter Durchblutung minimal. Es hilft also wirklich nur Ruhe und Zeit.

gegen muskelkater, bzw. um Muskelkater vorzubeugen hilft Magnesium oder calcium (wie in Bananen).

Rücken wieder trainieren?

Hallo!

Ich habe Dienstag einen schönen Backday gehabt und leider konnte ich keinen Muskelkater erzielen. Gestern hab ich nochmal drei Übungen für den Rücken gemacht , um den Muskelkater zu erzielen.

Meine Frage ist jetzt: Soll ich heute ein paar Rückenübungen machen, um Muskelkater zu erzielen oder eine Pause machen? Vielleicht ist es ja auch eine dumme Frage.
MFG

...zur Frage

Kann man vom Erbrechen Muskelkater in Bauch und Rücken bekommen?

Ich habe vorgestern wohl was falsches gegessen - jedenfalls habe ich seit vorletzter Nacht 10 Stunden alle 10-30 min gebrochen.

Seit heute habe ich unglaubliche Schmerzen an den seitlichen Bauchmuskeln und am gesamten Rücken. Es fühlt sich wie Muskelkater an? Wird das Muskelkater sein? Dann wäre ich auf jeden Fall beruhigt, andernfalls mache ich mir immer Sorgen, dass es irgendwas organisches sei

...zur Frage

Was hilft gegen blaue flecken und muskelkater?

also ich war gestern snowboarden... das erste mal halt und ich bin soooo oft auf meine kniescheiben und auf den rücken gefallen xD (dafüt hab ich es an einem ganzen tag geschafft das zu lernen ohne lehrer :DDD haha) naja aber das dumme ist jetzt ... ich kann mich kaum bewegen D: diese nacht war sooo schrecklich ich hab kaum kraft in den armen irgendwas aufzuheben oder ich kann kaum aufstehen und im rücken bis zu den rippen --> alles tut weh eigentlich mein ganzer körper bis auf finger und zehen xDD naja und dazu hab ich auch noch einen muskelkater D: aber ich kann nicht unterscheiden zwischen muskelkater und den schmerzen vom hinfallen xD alles tut gleich weh ;o naja wollte fragen

  1. wisst ihr was gegen muskelkater hilft D: ?

  2. wisst ihr was gegen prellungen,- oder blaue flecken hilft ? ;o

lg. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?